• 06.05.2017 08:08

  • von Heiko Stritzke & Roman Wittemeier

Toyota-Technikchef bleibt entspannt: Sind total legal

Pascal Vasselon ist im LMP1-Aero-Streit die Ruhe selbst, schließlich ist das Auto nicht erst seit gestern homologiert - "Nehmen es als Kompliment"

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit mehreren Jahren ist eine größere Regeldiskussion in der LMP1-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) aufgekeimt. Trotz des revolutionären Reglements von 2014 sind größere Uneinigkeiten in den vergangenen Jahren ausgeblieben. Zuletzt waren der angeblasene Diffusor bei Audi und die Flügel-Endplatten beim Toyota TS030 Hybrid größere Diskussionspunkte. Alles noch unter dem alten Reglement. Nicht zuletzt deshalb haben die jüngsten Vorwürfe Pascal Vasselon überrascht.

Titel-Bild zur News: Toyota TS050 Hybrid

Porsche fragt: Wie legal ist das Heck des Toyota TS050 Hybrid? Zoom

Porsche hat bei der FIA angefragt, ob eine spezielle Diffusor-Lösung am Toyota TS050 Hybrid legal sei, die nicht dem Geist des Reglements entspricht. "Mich hat diese gesamte Geschichte völlig überrascht. Von einer solchen Anfrage um Klärung der Regeln habe ich erst von Journalisten erfahren", sagt Toyota-Technikchef Vasselon gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Allerdings macht er sich keine Sorgen. Denn das Auto existiert so nicht erst seit gestern.

"Unser Auto ist komplett legal. Da gibt es nicht die geringsten Zweifel", so der 54-Jährige weiter. Die Homologation des Autos sei bereits im Sommer 2016 beendet gewesen und es habe nie Probleme gegeben. "Ich habe keine Ahnung, wo da jetzt Probleme sein sollten. Wir haben auch von ACO oder FIA diesbezüglich rein gar nichts gehört." Bislang ist von Toyota immer wieder zu hören, dass die Geschichte bislang nur zwischen FIA, ACO und Porsche diskutiert wird. Entweder haben die Kölner also wirklich nichts mitbekommen oder die Mitarbeiter halten dicht die wie FIA-Sicherheitstank.

Vasselon freut sich darüber, Porsche womöglich auf den falschen Fuß erwischt zu haben: "Auf der einen Seite sind das immer blöde Geschichten. Auf der anderen Seite: Wann immer so etwas passiert, darf man das eigentlich als Kompliment empfinden. Wenn ein Mitbewerber gewisse Bereiche deines Autos hinterfragt und sich wundert, dann hast du einen guten Job gemacht. So sehe ich das. Also: Gratulation an unsere Aerodynamik-Abteilung!"