• 15.10.2016 12:45

Bestzeit und doch nur Reihe zwei für Toyota

Das kann es nur in der WEC geben: Toyota fährt die schnellste Runde im Qualifying, startet aber aus Reihe zwei - Trotzdem große Zufriedenheit, denn man ist dran

(Motorsport-Total.com) - Toyota Gazoo Racing gelangen beim Qualifying zum 6-Stunden-Rennen von Fuji die Bestzeit und die Startplätze drei und vier für den siebten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016. Der schnellere der beiden TS050 Hybrid war der von Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima mit der Startnummer 5, dessen Rundendurchschnitt gerade einmal 0,169 Sekunden langsamer war als die Pole-Zeit des Audi #8. (So lief das Qualifying)

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Toyota zeigte beim Heimrennen die stärkste Qualifying-Leistung der Saison Zoom

Doch die absolute Tagesbestzeit eroberte der TS050 Hybrid mit der Startnummer sechs, wobei für die Startaufstellung allerdings der Durchschnitt der Rundenzeiten beider Fahrer gerechnet wird. So werden Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi das morgige Rennen neben dem Schwesterauto aus Reihe zwei in Angriff nehmen.

Toyotas bisher stärkste Qualifying-Leistung der Saison begann mit Kazuki am Steuer der #5 und Stephane in der #6. Beide absolvierten zwei fliegende Runden und positionierten ihres Autos gut im Kampf um die Pole-Position. Als Sebastien und Kamui übernahmen, wurden ihren Autos jeweils ein Satz frischer Michelin-Reifen verpasst, womit der Kampf um den besten Startplatz auf der Heimstrecke des Teams reichlich Spannung versprach.

Kamui fuhr dann in seiner einzigen fliegenden Runde die Bestzeit des Zeittrainings, bevor er das Auto wieder an Stephane übergab. Wegen der sich stetig verbessernden Streckenverhältnissen erhoffte sich das Team hiervon eine Verbesserung des addierten Rundenschnitts beider Fahrer - und die Pole-Position. Leider gelang die erhoffte Verbesserung bei beiden TS050 Hybrid nicht, denn Sebastien's beide fliegende Runden brachten ebenso wenig eine Steigerung wie jene von Stephane. Dennoch gelang Toyota das beste Qualifying-Ergebnis seit Le Mans, was das Team im Hinblick auf das bevorstehende Rennen optimistisch stimmt.


Fotos: WEC in Fuji, Samstag


Stimmen Startnummer 5

Sebastien Buemi: "Das war unser bestes Qualifying der Saison, so dicht waren wir mit diesem Auto noch nie an der Pole dran. Ich bin hocherfreut. Zwei Zehntelsekunden fehlen uns auf die Pole; das zeigt, welche Fortschritte wir gemacht haben. Ich baue darauf, dass wir morgen konkurrenzfähig sein werden.?

Kazuki Nakajima: "Das war ein überraschend spannendes Qualifying, und erstmals seit langer Zeit konnten wir wieder ernsthaft um die Pole kämpfen. Das hat Spaß gemacht und ich bin happy mit dem Resultat, denn es übertrifft unsere Erwartungen. Dennoch wollen wir die Abstimmung noch ein wenig verbessern und dann hoffe ich, dass wir morgen unsere japanischen Fans für ihre unermüdliche Unterstützung werden belohnen können.?

Stimmen Startnummer 6

Stephane Sarrazin: "So konkurrenzfähig zu sein ist toll. Ich habe mir aber in meiner letzten fliegenden Runde einen Fehler geleistet, weil ich ein bisschen zu hart gepusht habe. Im ersten Sektor war ich noch richtig schnell und auf dem Weg einer Zeitverbesserung, doch leider gelang es mir nicht, die Runde sauber abzuschließen. Aber als Vierte sind wir noch immer nah an der Pole dran und somit happy. Nun warten wir ab, was wir im Rennen werden ausrichten können.?

Kamui Kobayashi: "Heute Morgen hatten wir noch ein wenig Mühe mit der Abstimmung, doch das Team hat großartige Arbeit geleistet und die Bestzeit im Qualifying war das Ergebnis. Leider hat es nicht zur Pole-Position gereicht, aber ich denke auch Platz vier ist okay, denn wir sind üblicherweise im Rennen am stärksten, was ja ohnehin der wichtigste Teil des Wochenendes ist.?