• 14.03.2016 09:29

  • von Roman Wittemeier

Mexiko: Große Vorfreude auf das WEC-Debüt

Präsentation der 6 Stunden von Mexico im Rahmen des Formel-E-Rennwochenendes - FIA-Präsident Jean Todt: "In Mexiko-Stadt gibt es große Motorsport-Euphorie"

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Septemberwochenende 2016 feiert die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ihr Debüt in Mexiko (hier zum WEC-Kalender 2016!). Das 6-Stunden-Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez wird derzeit intensiv vorbereitet. Bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Formel-E-Events am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle informierten die Verantwortlichen über den Fortschritt der Planungen. Dabei wurde unter anderem ein Hauptsponsor (AT&T) für den WEC-Lauf präsentiert.

Titel-Bild zur News: WEC Mexiko

Am ersten Septemberwochenende gastiert die Langstrecken-WM in Mexiko-Stadt Zoom

"Die WEC bedeutet mir sehr viel, denn ich habe im Verlauf meiner Karriere unheimlich viel Freude in dieser Serie erfahren dürfen", berichtet Ricardo Gonzalez. Der Mexikaner, 2013 LMP2-Klassensieger bei den 24 Stunden von Le Mans, tritt als Promoter des Rennens in seiner Heimat auf. Gonzalez hat sein eigenes Team RGR Sport by Morand in der WEC eingeschrieben. Auf dem LMP2-Fahrzeug wird großflächig Werbung für das Langstreckenrennen in Mexiko-Stadt gemacht.

"Dass ich Teil der Organisation dieses Rennens sein darf, ist eine große Herausforderung. Ich bin aber sicher, dass Mexiko einen guten Platz in der WEC einnehmen wird", so der LMP2-Pilot bei der Projektvorstellung in der Landeshauptstadt. "Wir sind sicher, dass es ein großer Erfolg wird", meint WEC-Promoter Gerard Neveu. "Die Serie ist auf allen für Hersteller relevanten Märkten aktiv. Deswegen ist ein Lauf in Mexiko sehr wichtig."

Der Pressekonferenz in Mexiko-Stadt wohnten neben den Vermarktern auch die Piloten Lucas di Grassi, Loic Duval (beide Audi), Sebastien Buemi (Toyota), Sam Bird (Ferrari), Nicolas Prost (Rebellion) und Bruno Senna (RGR) sowie FIA-Präsident Jean Todt bei. "Mexiko-Stadt ist ein lebhafter Ort, an dem die Bevölkerung eine große Euphorie für den Motorsport zeigt", so der Franzose. "Wir haben das selbst bei der FIA-Sportkonferenz und bei der Formel 1 erlebt. Wir freuen uns, nun die WEC dort zu etablieren."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter