Greaves Motorsport plant Doppelproramm mit WEC und ELMS

Die ELMS-Meister wollen eine Rückkehr in die LMP2-Kategorie der WEC wagen und gleichzeitig ihren Titel verteidigen - Kommt statt des Gibson 015S ein Oreca 05?

(Motorsport-Total.com) - Das Team von Tim Greaves plant, auch abseits von Le Mans auf die weltweite Bühne zurückzukehren: Nach dem Titelgewinn durch Gary Hirsch, Björn Wirdheim und Jon Lancaster in einem packenden ELMS-Finale in Estoril plant Greaves Motorsport, wieder in die LMP2-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einzusteigen. Dabei soll der europäischen Le-Mans-Serie aber mitnichten der Rücken gekehrt werden: Der Plan lautet, in beiden Meisterschaften zu starten.

Titel-Bild zur News: Tim Greaves

Greaves Motorsport will nach zwei Jahren Abstinenz in die WEC zurück Zoom

Teamchef Greaves bestätigt gegenüber 'Autosport', dass zahlreiche Fahrer ernsthaftes Interesse bekundet hätten, bei der WEC-Rückkehr seines Teams mitzuwirken. Zuletzt nahm der Rennstall aus Cambridgeshire 2013 an der Weltmeisterschaft teil, musste jedoch das Programm zurückfahren, als Partner Caterham sich aus dem Projekt zurückzog. "Jetzt macht es Sinn für uns, ein Auto in beiden Meisterschaften zu haben, wie in vergangenen Jahren", so Tim Greaves. An beiden Meisterschaften nahm Greaves Motorsport im Jahre 2012 teil.

Möglich macht das Doppelprogramm der Partner Kairos Technologies, der nach dem geplatzten Deal mit SARD-Morand zu Beginn des Jahres mit Greaves eine erfolgreiche Saison absolviert hat. Für das Doppelprogramm müsste aber ein neues Chassis akquiriert werden, weil der zweite Gibson 015S Mitte des Jahres an Strakka Racing verkauft worden ist. Aufgrund des bevorstehenden Reglementswechsels in der LMP2-Kategorie für 2017 wäre ein Oreca 05 die einzige sinnvolle Möglichkeit, fügt Greaves hinzu.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!