• 13.04.2015 17:52

ByKolles: Vom Last-Minute-Einsatz zum Last-Minute-Ausfall

Dass es für ByKolles beim WEC-Auftakt in Silverstone 2015 nicht leicht würde, war zu erwarten - Fast hätte das Team sein erstes Rennen beendet

(Motorsport-Total.com) - Ausfall beim Saisonauftakt 2015 der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Silverstone für den österreichischen LMP1-Boliden des neugegründeten ByKolles-Teams. Bereits in der ersten Runde hatte Vitantonio Liuzzi alle Hände voll zu tun: Um einer Kollision auszuweichen, musste der 33-Jährige auf die Wiese, um größere Schäden zu vermeiden. Trotzdem wurden dabei vor allem der Kühler und der Unterboden in Mitleidenschaft gezogen. Für das Team, welches in der LMP1 vom letzten Startplatz aus ins Rennen ging, alles andere als ideale Ausgangsbedingungen.

Titel-Bild zur News: Christian Klien, Vitantonio Liuzzi

Kilometersammeln in Silverstone: ByKolles möchte in Spa mehr Zoom

Das beeinträchtigte auch das Debüt von ByKolles-Fahrer Simon Trummer. "Wir hatten wegen des Zwischenfalls in der ersten Runde Probleme mit der rechten Vorderradaufhängung", so der Schweizer, dessen Fähigkeiten ByKolles-Projektleiter Boris Bermes dennoch beeindruckten: "Simons Rundenzeiten waren sehr konstant. Das ist sehr ermutigend und eine gute Ausgangsposition für die kommenden Rennen."

Nachdem Trummers Rennen bedingt durch Überrundungen zusätzlich ins Stocken geriet, übernahm Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien das Steuer des CLM P1. Der 32-Jährige absolvierte am Wochenende einen Gaststart für ByKolles. "Unsere Rundenzeiten waren am Ende des Rennens viel schneller als zu Beginn", konstatiert Klien, der permanente Einsätze der LMP1 anstrebt und daher den Last-Minute-Einsatz dankend annahm.

Doch 40 Minuten vor Schluss war das Rennen für ihn vorbei, als ein Aggregat am Motor den Dienst quittierte. Das ByKolles-Auto fiel aus. Vom Rückschlag lässt sich Bermes dennoch nicht entmutigen: "Wir hatten drei großartige Trainingsläufe, eines davon im Regen, was für die kommenden Rennen eine gute Vorbereitung ist." Die gewonnenen Erkenntnisse wolle man nach Spa-Francorchamps mitnehmen: "Mit den Erfahrungen von Silverstone im Gepäck, werden wir auf das zweite Rennen gut vorbereitet sein", so Bermes abschließend.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!