• 09.04.2015 14:01

  • von Roman Wittemeier

ByKolles geht "gut vorbereitet" nach Silverstone

Mit ersten Verbesserungen am CLM P1/01 in die Silverstone-Schlacht: Verändertes Mapping und angepasste Elektronik bringen spürbare Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Das ehemalige Lotus-LMP1-Team geht in der am Wochenende beginnenden neuen Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) unter dem neuen Namen ByKolles an den Start. Das Team, das im Jahr 2015 unter österreichischer Flagge fährt, setzt auf eine Weiterentwicklung des CLM P1/01 aus dem Vorjahr. Bevor in Spa-Francorchamps unter anderem ein neues Bodywork, ein Xtrac-Getriebe und eine veränderte Hinterachse kommen, optimiert man das bisherige Paket für den Einsatz in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Simon Trummer, Pierre Kaffer

Simon Trummer und Vitantonio Liuzzi teilen sich den CLM P1/01 von ByKolles Zoom

Bei den offiziellen WEC-Testfahrten in Le Castellet gelang der Mannschaft ein erheblicher Fortschritt am zweiten Tag. "Wir haben viele Daten gesammelt und viel über das Auto gelernt", so Einsatzleiter Boris Bermes. "Vor Silverstone haben wir Anpassungen am Mapping und an der Elektronik vorgenommen, sodass wir gut vorbereitet in den Wettbewerb starten werden." ByKolles hat beim Auftakt keine echten Gegner: die Werksteams sind nicht erreichbar, Rebellion fehlt bis Le Mans.

"Ich sage immer, dass es auf der Langstrecke um Konstanz und Zielankunft geht - alles andere ist ein Bonus", sagt Bermes. "Es stehen nun zwei Rennen in Silverstone und Spa an, die wir nutzen möchten, um uns für das Rennen in Le Mans in eine gute Ausgangslage zu bringen." Für ByKolles sind in Silverstone nur zwei Fahrer gemeldet. Simon Trummer und Tonio Liuzzi teilen sich den CLM P1/01, da Pierre Kaffer wegen einer Terminüberschneidung fehlen wird.

"Es wird kein einfaches Rennen für uns", sagt Liuzzi. "Erstes Ziel ist es, das bestmögliche Setup zu finden. Dann liegt es an Simon und mir, hinter dem Lenkrad die beste Arbeit abzuliefern. Ich freue mich darauf." Trummer ergänzt: "Wir haben in Le Castellet Fortschritte gemacht und wollen diese in Silverstone fortsetzen. Ich mag schnelle Strecken, daher passt Silverstone perfekt zu mir. Im vergangenen Jahr war ich in der GP2 dort gut unterwegs. Ich hoffe, wir können das Team für die harte Arbeit entsprechend belohnen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt