• 30.01.2015 15:21

  • von Roman Wittemeier

Ibanez in der ELMS: Zwei Orecas im Wolfspelz

Ibanez setzt zwei Oreca-Nissans unter dem Label Wolf in der ELMS ein: Ex-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari testet für die Franzosen in Aragon

(Motorsport-Total.com) - Die Topklasse der European-Le-Mans-Series (ELMS) dürfte in der Saison 2015 noch härter umkämpft sein. In der LMP2-Kategorie setzen einige Teams brandneue Fahrzeuge von Ligier oder Oreca ein, hinzu kommen weitere Mannschaften mit bewährtem Material. Gute Chancen rechnet sich unter anderem das französische Team Ibanez Racing aus, das in der ELMS-Saison 2015 mit zwei Oreca 03 an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Ibanez LMP2 Wolf

Ibanez testete in der vergangenen Woche für vier Tage mit zwei Autos in Spanien Zoom

Die beiden offenen LMP2-Fahrzeuge mit Nissan-Motor, die zuvor im Besitz der Ex-WEC-Mannschaft Delta-ADR (Millennium) waren, werden nach Rücksprache mit Oreca und dem ACO in Wolf GB08 unbenannt. Damit bereitet das Team ein Engagement mit einem Eigenbau ab 2016 vor. Die Arbeiten am LMP2-Auto mit dem Namen Wolf Tornado laufen auf Hochtouren.

Wie ernsthaft das Team die Aufgabe in der europäischen Langstreckenszene angeht, beweist die Tatsache, dass man in der vergangenen Woche für volle vier Tage im Motorland Aragon für Tests auf die Strecke ging. Dabei kamen die Stammpiloten Ivan Bellarosa, Jose Ibanez und Pierre Perret ebenso zum Einsatz wie Ex-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari, der seine Optionen auf der Langstrecke auslotet. Über die Besetzung des zweiten Autos ist noch nicht entschieden.

Gespannt blickt Ibanez auf die Bekanntgabe des Starterfeldes bei den 24 Stunden von Le Mans 2015. Am 5. Februar werden die Namen der zugelassenen Teams bei einer Pressekonferenz in Paris bekanntgegeben. Ibanez hat offenbar um Starterlaubnis für beide Fahrzeuge gebeten. Die Zusammenarbeit zwischen dem französischen Team und dem Hersteller Wolf soll über mehrere Jahre laufen.