• 22.01.2015 14:36

Daytona: 24-Stunden-Premiere für Bruno Spengler

Bruno Spengler bestreitet am Wochenende auf dem Daytona International Speedway das erste 24-Stunden-Rennen seiner Karriere - Fahrt ins Ungewisse

(Motorsport-Total.com) - Er ist seit zwanzig Jahren im Rennsport aktiv, hat unzählige Siege errungen und sich 2012 zum DTM-Champion gekrönt. Eigentlich hat Bruno Spengler als Racer alles erlebt. Dennoch steht der Kanadier an diesem Wochenende vor einer Premiere. Erstmals in seinem Leben als Rennfahrer wird er ein 24-Stunden-Rennen bestreiten und für das BMW-Team RLL in Daytona an den Start gehen. "Ich freue mich riesig auf das Rennen. Daytona ist eine legendäre Strecke mit einer einzigartigen Atmosphäre. Das wird ein fantastisches Event", sagt Spengler.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler weiß noch nicht so recht, worauf er sich in Daytona einlässt Zoom

Der DTM-Star, der bereits in den USA weilt, wird sich mit Bill Auberlen, Dirk Werner und Augusto Farfus am Steuer des BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 25 abwechseln. "Bei den Vorbereitungstests hatte ich die Gelegenheit, erstmals im BMW Z4 GTLM über den Daytona International Speedway zu jagen", berichtet der Kanadier. "Es hat großen Spaß gemacht, ist aber etwas ganz anderes, als in einem DTM-Auto zu sitzen. Die Jungs vom BMW-Team RLL haben es mir aber leicht gemacht, mich schnell an den BMW Z4 GTLM zu gewöhnen. Jetzt komme ich gut mit dem Fahrzeug zurecht."

Wenn Spengler und seine Kollegen am Samstag um 14:10 Uhr Ortszeit (20:10 Uhr MEZ) in die 53. Auflage des 24-Stunden-Klassikers im US-Bundesstaat Florida starten, ist für den Kanadier vieles neu. Zum einen hat er noch nie ein Rennen in der Nacht bestritten.

Vor allem aber an den Verkehr muss sich Spengler gewöhnen. Insgesamt 53 Fahrzeuge - mehr als doppelt so viele wie in der DTM - werden auf der Strecke sein: "Vor allem die Prototypen werden schneller unterwegs sein als wir. Außerdem sind auch viele langsamere Fahrzeuge im Feld. Du musst also genau wissen, wo du dich überholen lassen und wo du an den Konkurrenten vorbeiziehen kannst."

Bill Auberlen, Augusto Farfus, Bruno Spengler

Spengler fährt den von RLL eingesetzten BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 25 Zoom

Das Rennen in Daytona bildet nicht nur den Auftakt zur Saison 2015 in der United-SportsCar-Championship (USCC), Es läutet zugleich die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen von BMW of North America ein. "Das 24-Stunden-Rennen wird eine neue Herausforderung für mich, aber genau danach suche ich immer", sagt Spengler. "Zu meinen Erwartungen kann ich wenig sagen. Das Rennen ist lang, vielleicht reden wir vier Stunden vor Schluss noch einmal über unsere Aussichten."