USCC: Risi macht mit Kaffer und Fisichella weiter

Pierre Kaffer und Giancarlo Fisichella werden auch 2015 für Risi mit einem Ferrari 458 in der United-Sports-Car-Championship starten - Dritter Fahrer noch gesucht

(Motorsport-Total.com) - Risi startet auch 2015 in der United-Sports-Car-Championship (USCC) und setzt dabei weiter auf das erfolgreiche Fahrerduo Pierre Kaffer und Giancarlo Fisichella. Der Italiener wird mit dem Ferrari 458 Italia des Teams alle Saisonrennen in der GTLM-Klasse bestreiten. Kaffer wird den Rennen, an denen er aufgrund anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen kann, durch einen dritten Fahrer ersetzt, der noch nicht feststeht.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Pierre Kaffer

Risi setzt auch 2015 auf die Fahrer Giancarlo Fisichella und Pierre Kaffer Zoom

"Giancarlo und Pierre haben recht gut zusammengearbeitet, daher werden wir mit ihnen weitermachen", wird Teammanager Dave Sims vom US-amerikanischen Fachmagazin 'RACER' zitiert. "Herr Risi verhandelt derzeit mit dem dritten Fahrer, dessen Namen wir bekanntgeben, wenn er aus Italien zurückkehrt", so Sims weiter. Teamchef Guiseppe Risi hält sich derzeit in Italien auf, um Einzelheiten des USCC-Programms zu klären.

Kaffer und Fisichella hatten in der Saison 2014 zwei Rennen in der GTLM-Klasse der USCC gewonnen. Nach dem Saisonfinale hatte Risi aufgrund aus seiner Sicht fragwürdiger Entscheidungen der Rennleitung und teils nicht konkurrenzfähiger Balance-of-Performance-Einstufungen eine weitere Teilnahme an der Serie in Frage gestellt. "Ich werde mir Gedanken machen, ob ich in dieser Meisterschaft weitermache oder nicht", hatte Risi Anfang Oktober gesagt.

Unerfüllt bleibt vorerst jedoch der Traum von einer Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans. "Die IMSA hatte uns eine E-Mail geschickt, aus der hervorging, dass sie drei Einladungen bekommen und wir eine davon sind. Das war aber nicht der Fall, denn sie haben nur zwei Einladungen bekommen", so Teammanager Sims.


USCC: Rennen von Petit Le Mans (Teil 1)

Video der 10 Stunden auf dem Road Atlanta (Quelle: IMSA)

Statt Risi wurden das Team von Wayne Taylor und Scuderia Corsa vom Le-Mans-Veranstalter ACO aus den Reihen der USCC-Teams zur Teilnahme am Rennen 2015 eingeladen. Dennoch hofft Risi noch darauf, im Juni in Frankreich zu starten. "Wir sind darüber enttäuscht, aber Giuseppe will es immer noch machen, daher werden wir uns normal einschreiben und abwarten, was unsere Freunde vom ACO sagen", so Sims.