• 09.09.2014 21:59

  • von Roman Wittemeier

Le Castellet: Loeb schickt neues Trio auf die Bahn

Vincent Capillaire teilt sich den Loeb-Oreca am ELMS-Wochenende in Le Castellet mit zwei Neulingen: Arthur Pic und Andrea Roda steigen in den LMP2

(Motorsport-Total.com) - Beim bevorstehenden ELMS-Rennen in Le Castellet kehrt Sebastien Loeb Racing (SLR) mit einem veränderten Fahrerkader in den Wettbewerb zurück. Neben Vincent Capillaire werden die beiden Formelsport-Fahrer Arthur Pic und Andrea Roda im Oreca des ehemaligen Rallyeweltmeisters sitzen. Die beiden jungen Piloten haben bislang keine Erfahrung in den Le-Mans-Prototypen der LMP2-Klasse, aber sie genießen vollstes Vertrauen von Loeb und SLR-Sportdirektor Franck Tine.

Titel-Bild zur News: Rene Rast, Jan Charouz, Sebastien Loeb

Der Loeb-Oreca geht mit neuen Fahrern in den Wettbewerb der ELMS Zoom

"Wir gehen mit großen Hoffnungen in unser Heimrennen", sagt Tine. "Arthur und Andrea werden sicherlich schnell lernen und sich auf den LMP2 einstellen können." Pic, Bruder des ehemaligen Formel-1-Fahrers Charles Pic, kommt aus der GP2, wo er in diesem Jahr im Fahrzeug von Campos bereits siegen konnte. Roda, der 2012 in der europäischen Formel 3 unterwegs war, ist seit der vergangenen Saison recht erfolgreich in der AutoGP unterwegs.

"Es wird mein erstes Rennen im Prototypen und mein erster Auftritt auf der Langstrecke", so der 24-jährige Italiener aus Como. "Ich möchte die LMP2-Klasse kennenlernen, die mich sehr interessiert. Früher habe ich erlebt, wie mein Vater bei den 24 Stunden von Le Mans am Start war. Das war aufregend", so Roda, dessen Vater Gianluca unter anderem im Proton-Porsche an der Sarthe gefahren ist. "Ich sehe das als Chance für mich und habe hohe Erwartungen", so der Junior.

Auch für Pic könnte die LMP2-Klasse ein optimaler Einstieg in den Langstreckensport sein. "Den Circuit Paul Ricard kenne ich bestens. Es ist der optimale Schauplatz für mein LMP2-Debüt", so der 23-Jährige. "Es interessieren mich viele Dinge in der Szene: Ich will diese Art von Events kennenlernen, will erfahren, wie es dort abläuft. Es ist immer gut, wenn man verschiedene Serien ausprobiert. Dadurch wird man als Fahrer besser. Ich will lernen und meine Erfahrungen aus dem Formelsport einbringen. Wir können bestimmt einen guten Job machen."