Ginetta übernimmt Juno und baut LMP3-Auto

Der britische Sportwagenbauer Ginetta übernimmt Juno und wird ein Fahrzeug für neue LMP3-Klasse der ELMS und AsLMS bauen

(Motorsport-Total.com) - Mit Ginetta steht ein Hersteller der neuen LMP3-Klasse fest, die im kommenden Jahr in der European- und Asian-Le-Mans-Series eingeführt wird. Um das LMP3-Projekt in die Tat umzusetzen, hat der englische Sportwagen das Unternehmen Juno Racings Cars übernommen, dass vom ehemaligen Williams-Formel-1-Ingenieur Ewan Baldry gegründet wurde. Baldry wird bei Ginetta-Juno den Posten des Technischen Direktors einnehmen.

Titel-Bild zur News: Ginetta-Juno LMP3

So soll das LMP3-Fahrzeug von Ginetta-Juno einmal aussehen Zoom

"Ich mag Ewan sehr, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, und es gibt fantastische Synergien zwischen beiden Unternehmen", so Ginetta-Chef Lawrence Tomlinson gegenüber 'Autosport'. "Prototypen sind für uns nichts Neues. Das ist für uns die Möglichkeit, in diesem Bereich zurückzukehren. Was der ACO vorhat, entspricht genau unseren Vorstellungen."

"Juno hat bereits erfolgreich im Prototypen-Motorsport gearbeitet, daher ist es großartig, nun die Leiter emporzusteigen", erklärt Baldry. "Das wollten wir schon seit längerem, hatten dafür aber nicht die notwendigen Ressourcen."

Der Ginetta-Juno-LMP3 wird von einem 420 PS starken ORECA-Motor angetrieben. Sechs der neuen Fahrzeuge, die per Reglement pro Exemplar nicht mehr als 195.000 Euro kosten dürfen, sollen im kommenden Jahr von Kundenteam eingesetzt werden. Die LMP3 tritt die Nachfolge der Formula-Le-Mans an.