Die nächste Pole-Position: Oak auch in Mosport top

Gustavo Yacaman sicherte Oak im Qualifying von Mosport die nächste Pole-Position in der USCC - Viper vor Corvette in der GTLM-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Alex Brundle in Watkins Glen für das französische Oak-Team die erste Pole-Position in der United-SportsCar-Championship (USCC) geholt hatte, zog in Mosport sein Teamkollege Gustavo Yacaman nach. Der Kolumbianer bestätigte im Qualifying auf dem Hohlgeschwindigkeitskurs seine Trainingsbestzeiten und fuhr eine Zeit von 1:09.167 Minuten.

Titel-Bild zur News: Gustavo Yacaman

Gustavo Yacaman bescherte Oak die zweite USCC-Pole in Folge Zoom

Damit war Yacaman, der sich den Morgan-Nissan mit der Startnummer 42 im Rennen mit Olivier Pla teilen wird, 0,289 Sekunden schneller als Ryan Dalziel im HPD ARX-03b von ESM. Somit stehen zum ersten Mal in dieser USCC-Saison zwei LMP2-Fahrzeuge in der ersten Startreihe. Schnellster Pilot eines Daytona-Prototypen war Richard Westbrook auf Position drei gefolgt von Johannes van Overbeek im zweiten ESM-HPD.

"Hier ist es sehr wichtig, auf der Pole-Position zu stehen", meint Yacaman. "Wir sind was die Aerodynamik betrifft klar im Vorteil, haben aber einen großen Nachteil bei der Motorleistung", beschreibt er den Unterschied zwischen LMP2 und DP. "Es wird darauf ankommen, wie man im Verkehr zurecht kommt. Das ist auf dieser Strecke sehr schwierig, weil die Geschwindigkeitsunterschiede in den schnellen Kurven enorm sind", blickt der Oak-Pilot aufs Rennen.

Spannend ging es wie gewohnt in der GTLM-Klasse zu. Hier eroberte Viper-Pilot Kuno Wittmer in der Startnummer 93 die Pole-Position. Der Kanadier war bei seinem Heimspiel 0,07 Sekunden schneller als Antonio Garcia (Corvette), den dritten Startplatz der GTLM eroberte Wolf Henzler im Falken-Porsche.


Fotos: USCC in Mosport


Für den DeltaWing war das Rennwochenende schon vor dem Qualifying gelaufen, nachdem das Fahrzeug durch ein Feuer beschädigt wurde, welches im Freitagstraining durch eine gebrochene Benzinleitung ausgelöst wurde. Auch das Marsh-Team musste seine Corvette DP vorzeitig einpacken, nachdem sich Boris Said bei einem heftigen Abflug am Freitag eine Rippe gebrochen hatte. 'MotorsTV' überträgt den siebten Saisonlauf der USCC am Sonntagabend ab 20:00 Uhr MESZ live. Kommentatoren sind Stefan Heinrich und Norman Simon.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!