• 27.03.2014 16:05

  • von Roman Wittemeier

Zurück zu den Wurzeln: Rebellion in Rot-Weiß

Rebellion verabschiedet sich vom schwarz-goldenen Lotus-Design: Vertrag ausgelaufen - Neuzugang Dominik Kraihamer bereitet sich auf Testeinsatz vor

(Motorsport-Total.com) - Die drei LMP1-Werksteams von Audi, Porsche und Toyota stehen bei den offiziellen WEC-Testfahrten am Freitag und Samstag in Le Castellet im Fokus. Die Spannung ist vor dem ersten direkten Aufeinandertreffen der drei Hersteller sehr groß. Im Schatten der Siegkandidaten für die diesjährige Saison bereitet sich allerdings auch Rebellion gewissenhaft auf die neuen Herausforderungen vor. Bereits am Tag vor dem Testbeginn wurde eine Überraschung sichtbar.

Titel-Bild zur News: Rebellion Lola Toyota

Wieder in den alten Farben des Teams: Rebellion startet in Rot-Weiß Zoom

Der Lola-Toyota, den Rebellion zum Start in die neue WEC-Saison vor dem ersten Einsatz des neuen R-One auf die Strecke schicken wird, ist nicht mehr im schwarz-goldenen Design zu entdecken. Bei den Vorbereitungen des Teams am Donnerstag war sofort erkennbar, dass die Schweizer wieder zum Rot-Weiß zurückgekehrt sind, das von der ehemals als Sebah-Team firmierenden Mannschaft jahrelang gewählt worden war.

"Wir hatten eine Art Marketingvertrag mit Lotus, um deren Farben nutzen zu dürfen. Dieser Vertrag ist am Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen", erklärt Rebellion-Sprecher Stephan Gervais auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Der Franzose ergänzt: "Der neue R-One wird auch in rot-weißem Design fahren, allerdings wird die Farbverteilung etwas anders ein." Das neue Design kommt für Neuzugang Dominik Kraihamer wie gerufen. Rot und Weiß sind die Farben Österreichs und zusätzlich die Farben von Eat the Ball.

"Ich fühle mich hier bei Rebellion sehr wohl", strahlt der talentierte Student, der in der vergangenen Saison für Kodewa in der LMP2-Klasse unterwegs war. "Wir sind jetzt gerade bei der Sitzanpassung. Es ist ganz ungewohnt. Sonst war ich immer der größte Fahrer im Kader, nun ist es bei uns Andrea Belicchi. Wenn der Sitz für ihn passt, dann passt er auch für mich", sagt Kraihamer vor den wichtigen Testfahrten in Le Castellet. "Alles spricht nur bei den Werken vom Treibstoffsparen, aber das ist auch bei uns ein Thema", so der Österreicher.