• 04.05.2012 20:04

Lotus bärenstark im Qualifying

Lotus hat sich während des heutigen dritten Trainings und Qualifying des WEC-Wochenendes in Spa-Francorchamps stetig verbessert: Startplatz zwei

(Motorsport-Total.com) - James Rossiter stellte den Lotus am Samstag in Spa in die erste Startreihe der LMP2-Klasse und war nur vier Zehntel hinter der Pole-Position. Renger van der Zande im Schwesterauto startet morgen von Position fünf in den zweiten WEC-Lauf des Jahres. Dies ist ein phantastisches Ergebnis für Lotus. Das Team bestreitet in Spa erst das zweite Rennen in der Sportwagenszene. Das Sechs-Stunden-Rennen in Belgien startet morgen um 14:30 Uhr.

Titel-Bild zur News: Luca Moro, James Rossiter

Der Lotus-LMP2 läuft auf der Ardennen-Achterbahn richtig gut

"Wir können glücklich sein über Platz fünf im Qualifying", sagt van der Zande. "Mit etwas mehr Zeit auf der Strecke heute morgen hätten wir noch besser sein können. Es gibt noch Verbesserungspotenzial des Autos und des Fahrens. Wir werden sehen, was wir morgen erreichen können. Ich werde das Rennen für Lotus starten und mit 42 Autos auf der Strecke wird es interessant werden, was in der ersten Kurve passieren wird. Ich werde versuchen, mich aus dem Startgetümmel rauszuhalten und ein gutes Rennen zu fahren."

"Wir hatten ein großartiges Qualifying und das Auto war perfekt eingestellt", kommentiert Rossiter. "Es ist super, mit Lotus in der ersten Reihe zu stehen. Wir haben hart dafür gearbeitet und es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass wir ein tolles Rennen haben werden und ich kann den Start kaum erwarten. In der ersten Reihe zu sein ist ein Bonus für uns vor allem beim Beginn des Rennens. Sechs Stunden können lang sein, wir werden sehen was passiert."