• 16.04.2010 16:20

VW Scirocco R-Cup: Auftakt für neue Markenpokal-Ära

Am kommenden Wochenende wird es ernst: Der VW Scirocco R-Cup nimmt an Fahrt auf und geht in seine erste Saison - Innovatives Rennserienkonzept

(Motorsport-Total.com) - Rennpremiere für einen überaus umweltschonenden Markenpokal: Am 23. und 24. April 2010 gibt der Volkswagen Scirocco R-Cup seinen Saisonauftakt auf dem Hockenheimring. Die Schlagworte: 80 Prozent weniger CO2, einhundert Prozent Racing, 25 ambitionierte Teilnehmer aus Junior-, Pro- und Legend-Cup. Und natürlich der Reiz, erster Sieger mit dem bis zu 275 PS starken Bioerdgas-angetriebenen Cup-Scirocco zu sein.

Titel-Bild zur News: Scirocco

Der VW Scirocco geht in Serie: Nächste Woche startet der neue Scirocco R-Cup

In der Saison 2010 stehen insgesamt neun Rennen bei sieben Veranstaltungen auf der Scirocco R-Cup-Agenda, doch das erste bietet für die Piloten die beste Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. "Mit dem Scirocco R-Cup läutet Volkswagen eine neue Markenpokal-Ära ein", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.#w1#

"In ihm verwirklichen wir innovative Ideen eines umweltschonenden Antriebs, weitere innovative Technologien und neue sportliche Konzepte. In Hockenheim treffen junge Talente auf gestandene Profis und echte Motorsport-Legenden", erläutert Nissen. "Das ist der Reiz des Scirocco R-Cup. Ich bin sicher, dass der Auftakt einen gelungenen Start in diesen wegweisenden Markenpokal bilden wird."

Innovative Konzepte im Scirocco-Cup

Der regenerative Treibstoff Bioerdgas ist das Lebenselixier des Scirocco R-Cup. Er wird zu einhundert Prozent aus Biomasse oder nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Seine Bilanz: In der Herstellung und Logistik klimaneutral, sorgt Bioerdgas bei der Verbrennung für eine enorme Reduzierung der Kohlendioxid-Emission.

Mindestens 80 Prozent weniger CO2 produziert der Cup-Scirocco dank Bioerdgas - verglichen mit dem Einsatz herkömmlicher Ottokraftstoffe. Und das, ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen. 165 kW (225 PS) leistet das Zweiliter-Aggregat, 37 kW (50 PS) können die Piloten dank einer weiteren Innovation des Scirocco R-Cup zusätzlich abrufen.

Das Push-to-Pass-System erhöht auf Kommando kurzzeitig und zeitlich streng limitiert den Ladedruck des turbogeladenen Triebwerks. Per Knopfdruck am Sportlenkrad des Cup-Scirocco setzen die Piloten das System taktisch ein - zum einen, um Überholmanöver einzuleiten, zum anderen, um diese zu verhindern.

Rookie trifft auf Routinier

Neben dem Push-to-pass-System verspricht auch die Zusammenstellung des Starterfeldes packenden Rennsport. Junge Talente, die nach dem erfolgreichen Konzept der "Tourenwagen-Schule" starten, treffen dabei auf gestandene Markenpokalprofis. Nachwuchsfahrer wie Jann-Hendrik Ubben oder Isabelle Biela messen sich mit Cup-Champions wie Maciek Steinhof oder Timmy Megebier.

Steinhof triumphierte 2009 im Polo-Cup, Megenbier im US-amerikanischen Jetta-TDI-Cup. Die fest eingeschriebenen Teilnehmer in den Wertungen des Junior-Cup und des Pro-Cup duellieren sich darüber hinaus mit den Gaststartern des Legend-Cup. Je fünf prominente Piloten treten in den neun Saisonrennen des Scirocco R-Cup an.

Beim Einführungslehrgang in Oschersleben am Mittwoch und Donnerstag testeten die Teilnehmer aus acht Nationen ihr neues Sportgerät und die neue Push-to-pass-Funktion ausführlich, absolvierten Startübungen und wurden auch theoretisch geschult.

"Ich gehe hochmotiviert in die neue Saison", sagt Steinhof, letzter Champion der Polo-Cup-Ära. "Für einen Motorsportler ist der Sieg in jedem Rennen das Ziel. Doch der Auftakt zum Scirocco R-Cup bietet noch einen Extra-Schuss Ehrgeiz. Besonders, weil man auf Junioren, Profis und Legenden trifft."