• 13.08.2013 14:38

Nürburgring: Rallye-Weltmeister gegen DTM-Legenden

Die Rallye-Asse Markku Alen und Juha Kankkunen sowie die Ex-DTM-Piloten Christian Danner und Emanuele Pirro fahren am Nürburgring im Scirocco-R-Cup

(Motorsport-Total.com) - Rallye-Weltmeister gegen Rundstrecken-Spezialisten - beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup treten auf dem Nürburgring die finnischen Drift-Legenden Markku Alen und Juha Kankkunen gegen die ehemaligen DTM-Asse Christian Danner und Emanuele Pirro an. Und damit fünf Rallye-WM-Titel gegen sechs DTM-Laufsiege. Auch das Titelduell im einzigen Erdgas-Markenpokal der Welt verspricht bei den zwei Läufen am Rennwochenende vom 16. bis 18. August erneut Hochspannung: Teenager Kelvin van der Linde wird unter anderem von der schnellen Lady Michelle Gatting herausgefordert.

Titel-Bild zur News: Christian Danner

TV-Experte Christian Danner greift am Nürburgring wieder ins Lenkrad Zoom

Der Finne Alen gilt als einer der größten Rallye-Fahrer aller Zeiten, obwohl er nie eine offizielle Weltmeisterschaft gewann. Allerdings war er ein Jahr vor der Einführung des Fahrer-Titels im Jahr 1978 inoffizieller Champion. Alen feierte 19 Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft und hielt mit 801 gewonnenen Wertungsprüfungen lange einen Rekord. Nach seiner Rallye-Karriere war der Finne kurze Zeit in der DTM unterwegs, nahm an Rallyecross-Rennen in seiner Heimat Finnland teil und fuhr in der Truck-Klasse bei der Rallye Dakar. Im vergangenen Jahr überzeugte der in Helsinki geborene Mann ebenfalls auf dem Nürburgring als Legende im Volkswagen-Scirocco-R-Cup.

Auch Kankkunen ist wie Alen eine wahre Rallye-Legende. Vier Mal zwischen 1986 und 1993 holte er den WM-Titel, ehe er 2002 seine Karriere in der Rallye-WM zunächst beendete. Im Jahr 1988 gewann Kankkunen die erste Auflage des Race of Champions und wiederholte 1991 diesen Erfolg. 2010 feierte er in seiner Heimat ein Comeback in der Rallye-WM. Im Alter von 51 Jahren belegte der passionierte Autosammler einen bemerkenswerten achten Platz.

Demorunden von Ogier im Polo R WRC

Danner sitzt in diesem Jahr nach dem Rennen in Spielberg schon zum zweiten Mal als Legende am Steuer im Volkswagen-Scirocco-R-Cup. Der Münchner ist eine echte DTM-Legende. Zwischen 1988 und 1996 fuhr er in 139 DTM-Rennen zu fünf Siegen und drei Mal auf die Pole-Position. Zwischen 1985 und 1989 startete Danner in der Formel 1 und holte mit unterlegenem Material bei 36 Starts vier WM-Punkte. Seit dem Ende seiner Motorsport-Karriere wird Danner von einem Millionenpublikum als Co-Kommentator und TV-Experte bei den Formel-1-Übertragungen von RTL geschätzt.

Sebastien Ogier

Sebastien Ogier kommt mit seinem Polo R WRC zum Nürburgring Zoom

Danners Teamkollege bei den DTM-Legenden ist Emanuele Pirro, ein wahres motorsportliches Multitalent. 1992 fuhr Pirro ein Jahr in der DTM. Dort war er auch 2004 noch einmal in einem Audi A4 am Start. Der Italiener feierte insgesamt einen Laufsieg sowie drei schnellste Rennrunden und sammelte insgesamt 132 Punkte. Seine Karriere führte über verschiedene Formel-Serien in die Königsklasse: In 37 Formel-1-Rennen holte er drei WM-Punkte. Seine größten Triumphe feierte Pirro jedoch bei den 24 Stunden von Le Mans, wo er mit Frank Biela, Tom Kristensen und Marco Werner zwischen 2000 und 2007 fünf Siege für Audi einfuhr. Im Volkswagen-Scirocco-R-Cup gewann er im vergangenen Jahr die Legenden-Wertung beim Finale in Hockenheim.

Volkswagen Werkspilot Sebastien Ogier absolviert auf dem Nürburgring mit dem Polo R WRC Demorunden und macht damit Appetit auf die Rallye Deutschland, die vom 22. bis 25. August rund um Trier ausgetragen wird. Das Heimspiel von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) könnte ein ganz besonderes Wochenende für ihn werden: Der Franzose und sein Beifahrer Julien Ingrassia führen die Fahrer- und die Beifahrer-Wertung in der WM an. Mit einem Sieg könnten sich beide theoretisch zum Weltmeister krönen.


Fotos: Scirocco R-Cup am Norisring


Kampf der Geschlechter um den Titel

Einen Live-Eindruck von der Rennaction im umweltschonenden Markenpokal will sich Surf-Weltmeister Philip Köster verschaffen. Der erste deutsche Champion in der Disziplin Wellenreiten ist Volkswagen-Markenbotschafter und als Ehrengast am Nürburgring vor Ort. Köster war bei den Laureus World Sports Awards wie Formel-1-Champion Sebastian Vettel, Usain Bolt oder Extrem-Fallschirmspringer Felix Baumgartner für einen Preis nominiert.

Kelvin van der Linde, Michell Gattlng

Kelvin van der Linde und Michelle Gattlng kämpfen um den Titel im Scirocco-R-Cup Zoom

Nach drei Saisonrennen führen im Legend-Cup die "Motorsport-Allstars" mit 116:70 Punkten gegen die "DTM-Legenden". In diesem Jahr wird der Legend-Cup erstmals als Teamduell ausgetragen. Pro Wochenende kommt es zum Duell "zwei vs. zwei". Dabei werden die Punkte wie in der DTM vergeben (25-18-15-12) und pro Team addiert. Der Kampf um den Gesamtsieg im Scirocco R-Cup wird zu einem dramatischen Zweikampf Mann gegen Frau. Nach drei Siegen in Serie führt der 17 Jahre alte van der Linde mit 140 Zählern vor Gatting. Für die schnelle Dänin stehen vier zweite Plätze aus vier Saisonrennen in der Punktewertung.

Auf dem Nürburgring werden seit 1927 Rennen ausgetragen. Ursprünglich war die Strecke etwa 28 Kilometer lang. Der Nürburgring wurde innerhalb von zwei Jahren für 8,1 Millionen Reichsmark (ca. 27 Millionen Euro) mithilfe von über 2.500 Bauarbeitern als "Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke" gebaut. Rudolf Caracciola war der erste Sieger eines Autorennens.

Push-to-pass gibt Zusatzschub

Aufgrund der mangelnden Sicherheit wurde 1984 im Bereich der Start-Ziel-Geraden und der Südschleife, die bis dato "modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt" erbaut. Die anfangs 4,542 Kilometer lange Strecke wurde 2002 auf 5,1 Kilometer verlängert. Beim Scirocco R-Cup wird eine 3,629 Kilometer lange Abwandlung der Grand-Prix-Strecke gefahren - der sogenannte Sprintkurs. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring am Ende der Start-und-Ziel-Geraden erreicht. Hier schalten die Fahrer bis in den sechsten Gang hinauf und erreichen dabei bis zu 194 km/h.

Wie in der vergangenen Saison haben die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, das Push-to-pass-System einzusetzen, wodurch sich die Leistung des Scirocco kurzzeitig um 50 PS auf 210 kW (285 PS) erhöht. Neu: Im Gegensatz zum Jahr 2012 ist der Einsatz von Push-to-pass in der Qualifikation verboten. Im Rennen ist der Einsatz von Push-to-pass begrenzt: Die aus den ersten drei Reihen gestarteten Fahrerinnen und Fahrer dürfen 15 Mal auf den Extra-Power-Knopf drücken. Die Startreihen vier bis sechs haben 16 Versuche. Den folgenden drei Startreihen ist ein weiterer Versuch gestattet.

Stimmen zum vierten Rennwochenende am Nürburgring

Jost Capito, Volkswagen-Motorsport-Direktor: "Der Volkswagen-Scirocco-R-Cup hat am kommenden Rennwochenende wieder einiges zu bieten. In der Meisterschaft geht es zwischen Kelvin van der Linde und Michelle Gatting sehr eng zu. Zudem treten in der Eifel wieder echte Legenden des Motorsports gegeneinander an. Ich bin schon gespannt, wie sich die DTM-Stars Christian Danner und Emanuele Pirro gegen die Rallye-Asse Juha Kankkunen und Markku Alen schlagen werden. Die jungen Piloten haben an diesem Wochenende somit wieder eine tolle Möglichkeit, sich mit den alten Hasen zu messen."

Carlos Sainz Jun., Juha Kankkunen

Kankkunen (links) und Alen (rechts) waren schon 2012 am Nürburgring am Start Zoom

Markku Alen: "Ich bin in meiner Karriere schon in Le Mans und in der DTM gestartet, was immer eine nette Abwechslung war. Der Nürburgring ist eine sehr traditionsreiche Rennstrecke und ein perfekter Rahmen für den Legend-Cup. Ich hoffe, mit meinen Kollegen im Scirocco R-Cup jede Menge Spaß zu haben und an frühere Duelle anknüpfen zu können. Ich möchte wie immer mein Bestes geben und voll attackieren."

Juha Kankkunen: "Ich freue mich auf meinen nächsten Einsatz im Volkswagen-Scirocco-R-Cup. Es ist immer wieder schön, alte Bekannte aus der Rallye-Zeit wiederzutreffen. Der Legend-Cup ist für uns alte Hasen eine tolle Sache, denn wir haben die Chance zu zeigen, was wir noch draufhaben. Der Scirocco ist mit seiner innovativen Technik wie dem Erdgas-Antrieb und dem Push-to-pass-System sehr interessant. Es macht immer sehr viel Spaß, mit diesem Auto zu fahren."

Christian Danner: "Es ist immer wieder eine nette Abwechslung, Rennen nicht nur zu kommentieren, sondern auch selber daran teilzunehmen. Hinzu kommt, dass der Nürburgring ein absolutes Highlight im Rennkalender des Scirocco R-Cup ist. Ich kenne die Strecke noch aus meiner aktiven Zeit sehr gut und freue mich schon auf spannende Zweikämpfe. Mit der Legenden-Wertung bietet Volkswagen immer wieder tolle Möglichkeiten, sich mit den Rennfahrerkollegen von früher zu messen."

Emanuele Pirro: "Ich freue mich schon sehr auf eine weitere Teilnahme am Volkswagen-Scirocco-R-Cup. Ebenso freue ich mich auf den Nürburgring, wo ich in meiner aktiven Zeit schon einige Rennen gefahren bin. Ich habe schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem Cup-Scirocco und rechne mir deshalb ganz gute Chancen für das Rennen aus. Es wird wieder einmal darauf ankommen, eine clevere Taktik im Umgang mit dem Push-to-pass-Button zu finden. Das ist ein sehr entscheidender Faktor, der spannende Duelle auf der Strecke garantiert."

Kelvin van der Linde: "Im Volkswagen-Scirocco-R-Cup ist die Konkurrenz sehr stark und für mich wird das Rennen zusätzlich schwierig, da die Strecke für mich neu ist. Ich bin die Strecke schon im Simulator abgefahren, konnte also ein paar Eindrücke gewinnen. Aber in Wirklichkeit dort zu fahren, ist etwas ganz anderes. Ich rechne trotz alledem erneut mit einem Podiumsplatz. Die Punkte wären sehr wichtig für die Meisterschaft, da Michelle Gatting und Jordan Lee Pepper auch regelmäßig gute Ergebnisse einfahren."

Emanuele Pirro

Emanuele Pirro freut sich auf seinen Start im Scirocco-R-Cup Zoom

Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Gesamtsechste Scirocco R-Cup: "Ich rechne mit einem tollen Rennwochenende mit zwei tollen Rennen. Ich mag die Strecke wirklich sehr, ich bin dort im Vorjahr schon einmal gefahren. Da war mein Ergebnis nicht wirklich gut, aber ich war dennoch schnell unterwegs. Ich würde gerne wieder unter den Top 5 ins Ziel kommen. Ein Podiumsplatz wäre schon cool, aber der Scirocco R-Cup ist einfach so hart umkämpft, es gibt so viele gute Fahrer. Deshalb wird das nicht ganz einfach. Da muss schon vieles zusammenpassen. Auf dem Nürburgring bieten sich ein paar gute Überholmöglichkeiten, vor allem am Ende der Gegengeraden vor der Schikane. Mit dem Push-to-pass-Button kann man dort sehr gut überholen."

Yann Ehrlacher, Gesamtdreizehnter Scirocco R-Cup: "Der Nürburgring ist eine völlig neue Strecke für mich, ich bin da bisher noch nicht gefahren. Es ist meine erste Saison im Scirocco R-Cup, also möchte ich am Nürburgring einfach besser abschneiden als beim letzten Rennen. Ich bin die Strecke schon im Simulator abgefahren, bin also schon ein bisschen auf das Wochenende vorbereitet."