Homestead: Bester Chaser nur auf Startplatz neun

Kevin Harvick startet beim Finale des NASCAR Sprint-Cups von der Pole-Position - Kyle Busch als bester Chaser nur Neunter, zwei Anwärter erst gar nicht in Q3!

(Motorsport-Total.com) - Die Startaufstellung für das Ford EcoBoost 400 auf dem Homestead-Miami Speedway verspricht Spannung: Die vier Meisterschaftsanwärter auf den NASCAR Sprint-Cup 2016 müssen sich nämlich nach vorn arbeiten. Während Kevin Harvick (Stewart-Haas-Chevrolet) beim Finale von der Pole-Position startet, landeten die vier Auserwählten nur auf den Plätzen neun, zehn, 13 und 14. Die besten Karten von ihnen hat Kyle Busch aus der fünften Startreihe, die er sich mit Carl Edwards (beide Gibbs-Toyota) teilt. (Zum Ergebnis)

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick holte sich die letzte NASCAR-Pole der Saison Zoom

Der Meister von 2014 fuhr genau zum richtigen Zeitpunkt seine schnellste Runde des Tages, nämlich im dritten Segment des Qualiyings. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 177,637 Meilen pro Stunde (284,854 km/h) holte er sich seine zweite Pole-Position der Saison vor Brad Keselowski (Penske-Ford; 177,538 mph), der sich damit in eine gute Ausgangsposition gebracht hat, um seinem Teamkollegen Joey Logano zu helfen. Der wird sich aber erst einmal von Startplatz 13 aus nach vorne fahren müssen, nachdem er die Runde der besten zwölf knapp verpasste.

Harvick, der beim finalen Cut im diesjährigen Chase durch den Rost gefallen ist, bleibt nach seiner Pole nüchtern: "Ich glaube, dass wir ein ganz gutes Training im Renntrimm heute hatten. Ich bin schon öfter ohne den Druck des Chase hier gewesen als mit ihm. Das ist ein hartes Umfeld, falls ihr es noch nicht wusstet. Wer drinnen und draußen, wer gut und schlecht ist, wird durch sehr kleine Dinge entschieden. Ich bin einfach wahnsinnig stolz auf dieses Team, das das ganze Jahr über gekämpft hat. Wir hatten viele Höhen und Tiefen in dieser Saison und auch einige schöne Momente."

Auf die dritte Position fuhr Ryan Newman (Childress-Chevrolet; 177,387), der im letzten Rennen der Saison seine alte Form wiedergefunden zu haben scheint. Schon im Freien Training hatte er die Bestzeit markiert. Ihm zur Seite steht Denny Hamlin (177,194) im besten Gibbs-Toyota. Sein Teamkollege Matt Kenseth kam in 176,505 mph auf die siebte Position. JGR ist damit gut aufgestellt, um die beiden Anwärter Busch und Edwards nach vorn zu bringen.

Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet; 177,096) hatte die ersten beiden Segmente des Qualifyings dominiert und in 178,707 mph in Q1 die schnellste Runde des Tages gefahren, konnte seine aber in der entscheidenden Session seine konstante Leistung (178,554 mph in Q2) nicht abrufen. Er ist einziger Helfer in den Top 10 für Jimmie Johnson, der nicht über Rang 14 hinauskam und damit neben Logano in Reihe sieben Platz nimmt. Neben Elliott in Reihe drei: Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota; 176,974).

In die Gibbs-Phalanx aus Kenseth, Busch und Edwards schob sich noch Ryan Blaney (Wood-Brothers-Ford; 176,413) als Achter. Tony Stewart (Stewart-Haas-Chevrolet; 174,978) schaffte es noch einmal ins Q3 und nimmt sein letztes Rennen im NASCAR Sprint-Cup von Startplatz elf in Angriff. Das alles entscheidende Rennen startet am Sonntag um 20:30 Uhr MEZ.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!