Trotz Sprint-Cup-Abschied: Stewart will Karriere nicht beenden

Tony Stewart möchte 2017 rund 40 bis 50 Rennen fahren und sich vor allem dem Dirt-Racing widmen - In Zukunft auch ein Start bei den 24 Stunden von Le Mans möglich?

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart wird seine Karriere im NASCAR-Sprint-Cup mit Ablauf der Saison 2016 beenden. Der 45-Jährige, der den Sprung in die zweite Chase-Runde am vergangenen Wochenende in Dover verpasste, möchte nun zunächst seine verbleibende Zeit in der Serie "genießen" und anschließend schauen, was die Zeit bringt. "Die Realität ist, dass es irgendwann vorbei sein wird - ob ich will oder nicht", sagt Stewart, der noch keine größeren Pläne für das Kalenderjahr 2017 hat.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart möchte auch in den kommenden Jahren Rennen fahren Zoom

"Jeder fragt mich: 'Was wirst du im nächsten Jahr machen?' Und ich sage dann: 'Was immer ich will!' Endlich! Zum ersten Mal seit 18 Jahren muss ich mich nicht an den NASCAR-Kalender halten", grinst Stewart und erklärt: "Es wird Wochenenden geben, an denen ich Freitag, Samstag und Sonntag auf der Strecke bin. Es wird aber auch welche geben, an denen ich erst am Sonntag auf die Strecke gehe. Ich werde da flexibel sein."

"Ich freue mich darauf, an den NASCAR-Strecken zu sein. Aber ich freue mich auch darauf, dass ich am Freitag dann nicht morgens um 9:30 Uhr im Auto sitzen muss", so Stewart, der der NASCAR unter anderem als Teambesitzer erhalten bleiben wird. Er selbst wird 2017 auch ins Steuer greifen. Allerdings steht aktuell noch nicht fest, wo Stewart seiner Leidenschaft im neuen Jahr nachgehen wird.

"Es ist ja das Tolle, dass ich im nächsten Jahr keinen Plan habe", lacht der dreimalige Sprint-Cup-Champion, der 2017 ungefähr 40 bis 50 Rennen bestreiten möchte - die meisten davon im Dirt-Bereich. Außerdem wird spekuliert, dass Stewart bei den 24 Stunden von Le Mans für Ford an den Start gehen könnte, weil Stewart-Haas 2017 zu Ford wechselt. "Es wäre sicher eine schöne Möglichkeit", sagt Stewart, der allerdings auch in dieser Frage keine Eile verspürt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!