• 08.09.2016 16:48

Sprint-Cup-Chase: Strafe schmälert Ryan Newmans Chancen

Ryan Newman wurden 15 Punkte aberkannt, weil sein Auto durch die technische Abnahme in Darlington gefallen ist - 22 Zähler fehlen dadurch vor dem letzten Rennen

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Ryan Newmans Chancen, es in den Chase des NASCAR-Sprint-Cups zu schaffen, wurden von seinen Strafpunkten, die er Darlington für einen technischen Regelverstoß erhielt, stark beeinträchtigt. Der Childress-Pilot wurde am vergangenen Wochenende Achter, doch sein Chevrolet fiel nach dem Rennen durch die technische Abnahme. Newman wurden 15 Punkte gestrichen, und sein Crewchief Luke Lambert muss 25.000 US-Dollar Strafe zahlen.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman, Carl Edwards

Findet der Chase in diesem Jahr ohne Ryan Newman statt? Zoom

Zuvor war man bereits auf Bewährung, weil im März in Atlanta Unregelmäßigkeiten an der Karosserie festgestellt wurden. Die Strafe ist ein Schlag für Newmans Chase-Hoffnungen, weil er zu der Gruppe von Fahrern gehört, die über die Punkte einen der 16 Plätze erreichen wollen. "Wir planen nicht, gegen die Strafe in Berufung zu gehen", heißt es von Seiten des Teams.

Jamie McMurray belegt vor dem letzten Rennen vor dem Chase auf dem Richmond International Raceway an diesem Wochenende den letzten der drei Plätze, die von Fahrern ohne einen Saisonsieg eingenommen werden. Durch die Strafe hat Newman nun statt sieben satte 22 Punkte Rückstand auf McMurray, die er aufholen muss, wenn er in Richmond nicht gewinnen sollte.

Das aktuelle Chase-Feld:

Über Siege qualifiziert: Brad Keselowski, Kyle Busch, Kevin Harvick, Carl Edwards, Denny Hamlin, Martin Truex jun., Matt Kenseth, Jimmie Johnson, Joey Logano, Kurt Busch, Kyle Larson, Tony Stewart, Chris Buescher
Über Punkte qualifiziert: Chase Elliott (659), Austin Dillon (651), Jamie McMurray (642)