• 20.08.2016 09:09

  • von Roman Wittemeier

Bristol: Carl Edwards startet von der Pole-Position

Carl Edwards sichert sich im Qualifying zum Nachtrennen der NASCAR 2016 in Bristol die beste Startposition: Hohes Tempo im engen "Colosseum"

(Motorsport-Total.com) - Die Gibbs-Toyota-Piloten haben der Qualifikation zum Nachtrennen der NASCAR 2016 in Bristol ihren Stempel aufgedrückt. Bei einer extrem schnellen und engen Zeitenjagd im "Colosseum" setzte sich am Ende Carl Edwards durch. In 14,602 Sekunden war der 37-Jährige, der schon das Bristol-Wochenende im April bestimmt hatte, um 0,023 Sekunden schneller als Teamkollege Denny Hamlin. "Im Training habe ich keinen schnellen Quali-Versuch gemacht, sondern mich auf die Informationen meiner Kollegen verlassen", so Edwards.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Bristol-Spezialist am Werk: Carl Edwards setzte sich im Qualifying durch Zoom

Hamlin war seine Enttäuschung nach Rang zwei deutlich anzumerken. "Ich kann es nicht fassen. Wir fahren solch eine gute Qualifikation und stehen nicht auf der Pole", so der Watkins-Glen-Sieger. Hamlin hatte zwischenzeitlich einen Streckenrekord realisiert. "Aber am Ende ging mir die Zeit aus. Da wäre mehr möglich gewesen", erklärt er. Der Jubel im Gibbs-Lager wurde aufgrund der Ränge drei und fünf von Kyle Busch und Matt Kenseth umso lauter.

Als bester Ford-Vertreter konnte sich Ryan Blaney (Wood Brothers) als Vierter in die Riege der Gibbs-Fahrer schieben. Markenkollege Brad Keselowski (Penske), der die Fahrerwertung derzeit anführt, erreichte Startplatz neun. Die Stewart-Haas-Piloten Kurt Busch (14.) und Kevin Harvick (24.) spielten nicht ganz vorne mit. Im Ringen um den Chase-Einzug brachte Chris Buescher seinen Ford auf Startplatz zwölf - und somit einen Rang hinter "Junior"-Ersatzmann Jeff Gordon (Hendrick).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt