• 02.04.2016 11:35

Streckenrekord in Phoenix: 50. Pole für Castroneves

Penske-Pilot Helio Castroneves hat sich mit einem neuen Streckenrekord die Pole-Position zum IndyCar-Rennen in Phoenix gesichert - Chevrolet dominiert vollends

(Motorsport-Total.com) - Helio Castronves hat sich seine 50. IndyCar-Pole auf dem Phoenix International Raceway gesichert. Die Sitzung, in der jeder Pilot zwei Runden drehen musste, wurde von Chevrolet-Fahrzeugen dominiert. Scott Dixon war der erste Fahrer, der seinen Dallara-Chevy in die Region von 190 Meilen pro Stunde (305 km/h) brachte und Schnellster war, dann stürmte Juan Pablo Montoya mit zwei fulminanten Runden von 191 mph in einer Zeit von 38,452 Sekunden an die Spitze - 0,5 Sekunden schneller als Dixon.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves ist neuer Rekordhalter auf dem Phoenix International Raceway Zoom

Einige Minuten später toppte sein Penske-Teamkollege Helio Castroneves die Zeit mit einem Paar 192er-Runden in 38,260 Sekunden. Dies bescherte Castroneves die 43. Pole-Position der Meisterschaft und die 50. insgesamt im amerikanischen Spitzen-Monopostosport, wenn man die sieben seiner Champ-Car-Karriere hinzuzieht.

Das Chip-Ganassi-Duo Charlie Kimball und Tony Kanaan schien die Pace zu haben, um die Penske-Piloten herauszufordern, aber für Kanaan reichte es lediglich zu Platz zwei, während Kimball sich auf Rang vier hinter Montoya klassifizierte. Will Power, der nach seiner Auszeit in St. Petersburg zurückkehrte, war wesentlich konservativer als seine Penske-Teamkollegen und kam nicht über Rang neun hinaus.

Es war ein schwieriger Tag für die Honda-Teams: Nachdem Takuma Sato und James Hinchcliffe im ersten freien Training heftige Unfälle hatten, verlor Carlos Munoz das Heck seines Boliden in Kurve eins und schlug in die Mauer ein. Er war als Zweiter auf die Strecke gegangen. Das verzögerte die Sitzung um ungefähr 15 Minuten. Die Streckenärzte unterzogen den Kolumbianer einem medizinischen Check, entließen ihn aber nach kurzer Zeit. Sato und Hinchcliffe konnten aufgrund der Beschädigungen ihrer Fahrzeuge nicht am Qualifying teilnehmen.


IndyCar Phoenix: Highlights Training & Qualifying

Die besten Szenen des ersten Tages der IndyCar Series auf dem Phoenix International Raceway Weitere Formelsport-Videos

Der letzte Pilot auf der Strecke, Marco Andretti, qualifizierte sich als Schnellster Honda-Pilot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 189,071 mph in der sechsten Startreihe auf Rang elf. Er lag 0,7 Sekunden hinter Castroneves' Zeit zurück. Die Oval-Debütanten und ehemaligen Formel-1-Piloten Max Chilton und Alexander Rossi kamen auf die Plätze acht und 14. IndyCar war zuletzt im Jahre 2005 auf dem Kurs in Arizona zu Gast, als Bryan Herta die Pole mit einer Zeit von 20,388 Sekunden über eine einzelne Runde holte.


Fotos: IndyCar in Phoenix, Training & Qualifying