• 15.02.2015 03:39

  • von Pete Fink

Ford-Fiesta zum Daytona-Start

Fünfmal Ford auf den ersten sechs Plätzen: Ricky Stenhouse Jr., Sam Hornish Jr., Trevor Bayne und Aric Almirola bilden einen schnellen Ford-Vierer

(Motorsport-Total.com) - Das Daytona 500 hat begonnen und Ricky Stenhouse Jr. (Roush-Ford) ist der erste Bestzeithalter der Sprint-Cup-Punktesaison 2015. Der 27-jährige Lebensgefährte von Danica Patrick umrundete das 2,5-Meilen-Oval in Nord-Florida in 44,413 Sekunden. Dies bedeutete einen schnellen Schnitt von 202,643 Meilen pro Stunde oder umgerechnet 326,122 km/h. Rang zwei ging an Sprint-Cup-Rückkehrer Sam Hornish Jr. (44,512) im Petty-Ford mit der Startnummer 9.

Titel-Bild zur News: Ricky Stenhouse

Ricky Stenhouse drehte am Samstag in Daytona die schnellste Runde Zoom

Natürlich wurden all diese Zeiten im großen Windschatten des Daytona International Speedways erzielt. Vor allem die Ford-Truppe präsentierte sich dabei äußerst gut organisiert, denn mit Trevor Bayne (Roush-Ford) und Aric Almirola (Petty-Ford) belegten zwei weitere Ford Fusion die Ränge drei und vier. Hinter dem besten Chevy-Piloten Dale Earnhardt Jr. (Hendrick; 5.) kam mit Greg Biffle ein weiterer Ford-Pilot auf Rang sechs.

Eine starke Vorstellung der Ford Motor Company. "Unser Fusion ist schnell und fühlt sich auf der Strecke richtig gut an", sagte Stenhouse. "Wir werden am Auto weiter arbeiten und dann sehen, was wir in der Qualifikation erreichen können." Insgesamt nahmen in Session eins 48 Piloten die Zeitenjagd auf. Gegenüber der 50 Fahrer umfassenden Meldeliste fehlte am Samstag nur Joe Nemechek (Nemco-Toyota).

Im zweiten Freien Training gingen dann nurmehr 42 Teams auf die Strecke. Schnellster im Pulk war überraschend Michael McDowell im Leavine-Ford mit einer Zeit von 45,153 Sekunden, also erheblich langsamer als in Session eins. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 45,155) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 45,158) belegten die Positionen zwei und drei. Trotzdem hatte es auch die zweite Einheit in sich.


Fotos: NASCAR: Sprint Unlimited


Daytona-Pole am Sonntagabend

Vize-Champion Ryan Newman erlebte keinen guten Saisonstart, denn in der Startnummer 31 rauchte der Childress-Motor ab. "Irgendetwas lief in Turn 3 schief", schilderte Newman. "Bis dahin lief alles wie geplant. Nun werden wir herausfinden, was passiert ist und uns für das Qualifying morgen vorbereiten." Auch am Triebwerk von Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet) gab es ein Problem mit der Ölwanne, der Childress-Kundenmotor muss aber nicht ausgetauscht werden.

Die Qualifiaktion zum 57. Daytona 500 geht bereits am morgigen Sonntagabend ab 19:30 Uhr MEZ über die Bühne. Zum ersten Mal greift dabei das System des Gruppenqualifyings über drei Runden, was für vermutlich für jede Menge Turbulenzen sorgen wird. Dabei findet die erste Quali-Runde in zwei ausgelosten Gruppen (siehe unten) statt, wobei jede Gruppe nur fünf Minuten Streckenzeit bekommt. Die schnellsten 24 Piloten schaffen es in Q2, die besten zwölf Teams fahren in Q3 dann die Daytona-Pole aus.


NASCAR: Daytona 500

Nach der Qualifikation steht nur die erste Startreihe fest, die durch den neuen Modus ein recht ungewöhnliches Aussehen haben könnte. Zudem werden über die Quali-Resultate die Felder der beiden Budweiser-Duels am Donnerstag gebildet. Diese beiden Rennen über jeweils 60 Runden definieren dann die endgültige Startaufstellung für das Daytona 500 am Sonntag, den 22. Februar (ab 18:00 Uhr live auf Motorvision TV).

Runde 1 - Gruppe 1:

Brad Keselowski
Bobby Labonte
Kevin Harvick
J.J. Yeley
Denny Hamlin
Brian Scott
Joey Logano
Sam Hornish Jr.
Kurt Busch
Michael Annett
Clint Bowyer
Trevor Bayne
Justin Allgaier
Greg Biffle
Mike Wallace
Cole Whitt
Casey Mears
David Gilliland
David Ragan
Jeb Burton
Ryan Blaney
Danica Patrick
Reed Sorenson
Tony Stewart
Austin Dillon

Runde 1 - Gruppe 2:

Paul Menard
Dale Earnhardt Jr.
Matt Kenseth
Ron Hornaday Jr.
Ryan Newman
Alex Bowman
Jamie McMurray
A.J. Allmendinger
Johnny Sauter
Jimmie Johnson
Josh Wise
Kasey Kahne
Ty Dillon
Michael Waltrip
Aric Almirola
Kyle Larson
Landon Cassill
Justin Marks
Kyle Busch
Jeff Gordon
Carl Edwards
Ricky Stenhouse Jr.
Martin Truex Jr.
Michael McDowell

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!