• 20.09.2014 00:03

  • von Pete Fink

Die Keselowski-Show geht weiter: Pole in Loudon

Brad Keselowski geigt weiter auf: Nächster Schritt ist die Pole-Position von Loudon - Jamie McMurray, Kevin Harvick und Denny Hamlin erste Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Die Bestzeit im ersten Freien Training, die Bestzeit in Q1 und (natürlich) auch die Bestzeit im entscheidenden Q2 zum Sylvania 300 auf dem New Hampshire Motor Speedway nahe Loudon. Brad Keselowski ist im Sprint-Cup derzeit das absolute Maß der Dinge. Der verdiente Lohn dieser Dominanz: Pole-Position Nummer fünf in der laufenden Saison. Dazu kommt noch: Keselowski gewann nicht nur an den beiden letzten Wochenenden in Richmond und Chicagoland, er siegte auch im Juli-Rennen von New Hampshire.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski: Die weiße "Blue Deuce" fährt derzeit allen um die Ohren Zoom

Es läuft für die weiße Startnummer 2 mit dem Spitznamen "Blue Deuce". "Wir sollten jetzt auf dem Boden der Tatsachen bleiben", warnte Keselowski, der allerdings zugeben musste: "Mein Penske-Team arbeitet dieses Jahr einfach phänomenal. Dazu ist New Hampshire eine meiner Lieblingsstrecken. Jetzt müssen wir morgen nur noch ein gutes Rennsetup hinbekommen, dann wollen wir am Sonntag noch einmal gewinnen. Wir wollen den Ball am Rollen halten."

Rang zwei ging an den in giftgrün antretenden Jamie McMurray im besten Ganassi-Chevrolet. Sein junger Teamkollege Kyle Larson übertrieb es in seinem ersten Anlauf in Kurve 3 und musste sich, etwas unter Wert geschlagen, mit Startplatz zehn zufrieden geben. Aber kein Zweifel: Wie bereits vor einer Woche in Chicagoland sind die Ganassi-Piloten auch im Großraum Boston am Sonntagabend zu beachten: "Ich habe ja bereits drei Chase-Rennen gewonnen ohne im Chase zu stehen", deutete McMurray seine Ziele an.

Stewart/Haas brachte mit Kevin Harvick nur einen Piloten in die Top 12 von Q2. Harvick fuhr wie so oft souverän auf Rang drei vor einem überraschend starken Denny Hamlin, der in seinem Gibbs-Toyota sehr guter Vierter wurde. Hamlin war in der Qualifikation zuletzt nicht im Vorderfeld zu finden und sollte in New Hampshire ebenfalls ein kräftiges Wörtchen mitsprechen können. Seine Startnummer 11 zeigte sich bereits in Session eins sehr schnell, als er noch im Renntrimm unterwegs war.

Gordon sucht Speed

Hamlins Teamkollege Kyle Busch geht als Fünfter in die 300 Runden von Loudon und dürfte sich vor allem darauf konzentrieren, sein Dauerpech abzuschütteln. Bester Hendrick-Pilot war Jimmie Johnson als Sechster: "In meiner schnellsten Runde habe ich Kurve 3 überfahren und bin viel zu hoch raufgekommen", sagte Johnson. "Das war mein Fehler, aber wir haben ein schnelles Auto." Nur Dale Earnhardt Jr. (11.) schaffte es im Hendrick-Lager noch in die Top 12.

Jeff Gordon

Jeff Gordon tritt in New Hampshire in orangen Farben an Zoom

Joey Logano im zweiten Penske-Ford fehlten auf Rang sieben am Ende satte 0,264 Sekunden auf Pole-Mann und Teamkollege Keselowski. Carl Edwards (Roush-Ford), Ryan Newman (Childress-Chevrolet) und Brian Vickers (Waltrip-Toyota) waren als Achter, Neunter und Zwölfter die restlichen Piloten, die den Sprung in Q2 schafften. Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 13.) und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 14.) scheiterten jeweils nur um acht Tausendstelsekunden am Cut.

"Da muss man nicht lange herumreden", merkte Gordon an. "Unser Auto ist schon gut, aber es fehlt einfach ein klein wenig an Speed." Mit Kurt Busch (Stewart/Haas; 15.), Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; 16.) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 17.) startet ein starkes Chase-Trio aus dem vorderen Mittelfeld. Direkt dahinter klassierte sich Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet; 18.) einmal mehr in den Top 20.


NASCAR in Loudon

Es ist also angerichtet. Das Sylvania 300 beginnt am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt bereits ab 19:00 Uhr die komplette Pre-Race-Show der US-amerikanischen Kollegen live und in voller Länge, bevor es direkt im Anschluss auf die 300 Rennrunden geht, die über den Sieg beim zweiten Chase-Rennen entscheiden. Die Kommentatoren für Motorvision TV sind Stefan Heinrich und Pete Fink.