Stewart verzichtet nach Unfall auf Start in Watkins Glen

Tony Stewart wird nach dem tödlichen Unfall mit Kevin Ward jun. nicht beim Sprint-Cup-Rennen in Watkins Glen an den Start gehen - Regan Smith übernimmt

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart verzichtet nach dem tödlichen Unfall mit Kevin Ward jun. auf einen Start beim heutigen Rennen des NASCAR-Sprint-Cup in Watkins Glen. Das gab sein Team Stewart-Haas bekannt. "Wir haben während der Nacht darüber gesprochen und gaben Tony Zeit, ein wenig darüber zu schlafen", sagt Stewart-Haas-Vizepräsident Greg Zipadelli. "Heute morgen hatte er das Gefühl, dies sei die richtige Entscheidung. Wir von Stewart-Haas unterstützen diese Entscheidung und sind damit einverstanden." Laut Zipadelli wird Regan Smith das Auto von Stewart in Watkins Glen übernehmen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart hat den Start in Watkins Glen abgesagt Zoom

Stewart war gestern Abend (Ortszeit) bei einem Sprint-Car-Rennen im Canandaigua Motorsports Park mit dem Auto seines Konkurrenten Ward kollidiert, worauf Ward aus seinem Auto stieg und gestikulierend in Richtung Stewart lief. Dabei wurde er von dessen Sprint-Car getroffen und zu Boden geschleudert. Dies zeigt eine Aufnahme eines Zuschauervideos. Ward blieb regungslos am Boden liegen, Stewart stoppte wenige Meter weiter. Die Streckenposten waren binnen weniger Sekunden beim regungslosen Ward. Doch offenbar kam jede Hilfe zu spät.

Die zuständigen Behörden nahmen umgehend die Ermittlungen auf, gehen derzeit offensichtlich von einem Rennunfall ohne kriminellen Hintergrund aus. Phil Povero, der zuständige Sheriff von Ontario Countybezeichnete Stewarts Verhalten als sehr kooperativ. Er sei sehr aufgeregt und habe auch seine weitere Kooperation zugesagt.

Zunächst wurde davon ausgegangen, das Stewart heute in Watkins Glen fahren würde, doch angesichts der Umstände entscheid er sich dann, dass ein Start unangemessen wäre. "Das ist für alle Beteiligten eine schwierige Zeit", sagt Zipadelli. "Wir können wenig tun und einfach nur das machen, was wir für richtig halten."