• 10.08.2014 03:09

  • von Pete Fink

Jeff Gordon schnappt Ambrose die Watkins-Glen-Pole weg

Jeff Gordon steht zum ersten Mal in der Saison 2014 auf einer NASCAR-Pole - Marcos Ambrose lauert als Zweiter vor Jimmie Johnson und Kevin Harvick

(Motorsport-Total.com) - Zwei Saisonsiege und sein Chase-Ticket hat er bereits. Nun kam auch die erste Pole-Position der Sprint-Cup-Saison 2014 hinzu. Jeff Gordon startet am Sonntagabend von Startplatz eins ins Cheez-It 355 von Watkins Glen. Dem vierfachen NASCAR-Champion reichte dabei eine schnelle Runde von 1:08.126 Sekunden, was Marcos Ambrose (Petty-Ford; 2.) mangels Zeit in Q2 nicht mehr kontern konnte. Für Gordon war dies die dritte Glen-Pole und die 75. Sprint-Cup-Pole seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon steht zum ersten Mal in der Saison 2014 auf der Pole-Position Zoom

Es war weniger eine strategische Entscheidung, um Ambrose spät anzugreifen, als eine Frage der Kühlung. "Wir mussten in Q1 zwei Anläufe nehmen und mussten danach entsprechend lange kühlen", beschrieb Gordon die entscheidenden Minuten. "Dann gab es zwei weitere Faktoren: Die Reifen und eine freie Runde. Und genauso ist es passiert: Nachdem das Auto genügend herunter gekühlt war, gab es sofort die Möglichkeit einer freien Runde. Es war kein Auto auf der Strecke."

Trotzdem war er durchaus angetan von seiner Rundenzeit, denn Ambrose war in Q1 zuvor einen neuen Rundenrekord gefahren: "Ganz ehrlich: Ich war von seiner Zeit in Q1 überrascht - und noch mehr als ich dann meine Zeit gesehen habe." Ambrose wiederum nahm seine Niederlage gelassen hin: "Jeff ist ein fantastischer Rundkurspilot", sagte der Australier. "Ich habe viele Rennen gesehen, die er dominiert hat. Nun fährt er ein außerordentlich gutes Jahr."

Rang drei ging an Jimmie Johnson, der mit einem Setup seines Hendrick-Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. (7.) unterwegs war. Der einzige Hendrick-Ausfall war einmal mehr Kasey Kahne, der in Q1 als 30. deutlich hängenblieb. Das Stewart/Haas-Team brachte Kevin Harvick und Kurt Busch auf die starken Plätze vier und fünf. Tony Stewart (13.) hat etwas mehr Arbeit vor sich, Danica Patrick fuhr nach ihrem Horror-Freitag erstmals im Ersatzauto und wusste schon zuvor, dass sie als 43. und Letzte in Saisonrennen Nummer 22 gehen wird.

Aussichtsreich präsentierte sich auch A.J. Allmendinger, der nach seiner Freitagsbestzeit auf Platz sechs starten wird. Wie für Ambrose ist es auch für Allmendinger die vermutlich letzte Chase-Chance. Matt Kenseth (Gibbs) war als Achter der beste Toyota-Pilot vor Brad Keselowski (Penske-Ford: 9.) und Ryan Newman (Childress-Chevy; 10.). Vorjahressieger Kyle Busch (Gibbs-Toyota) startet als 19. Nelson Piquet Jr. qualifizierte seinen Humphrey-Ford bei seinem Cup-Debüt solide auf Startplatz 32.


NASCAR in Watkins Glen

Damit ist alles bereitet für ein vermutlich wieder äußerst spektakuläres Rundkursrennen. 'Motorvision TV' überträgt das Cheez-It 355 aus Watkins Glen am Sonntagabend live und in voller Länge ab 18:00 Uhr. Der Rennstart zur 90-Rundenschlacht erfolgt gegen 19:15 Uhr MESZ, der Wetterbericht für den Sonntagabend im nördlichen Teil des US-Bundesstaates New York ist nach wie vor gut. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Pete Fink.