• 17.07.2014 11:31

  • von Pete Fink

Spezielle Lackierung für die Chaser

Gelb ist die Farbe der Playoffteilnehmer: Um die Chaser auf der Strecke besser zu erkennen, gibt es in diesem Jahr einige optische Hilfsmittel

(Motorsport-Total.com) - Ab Mitte September werden nur noch 16 Sprint-Cup-Piloten eine Chance auf den Meistertitel 2014 haben. Dann beginnt in Chicagoland der NASCAR-Chase. Um diese 16 Teams auch optisch zu kennzeichnen, gibt es in diesem Jahr erstmals ein paar Besonderheiten in Sachen Lackierung. Fällt dann im Rahmen des Eliminierungsprozesses ein Team aus dem Playoff-Rennen heraus, werden die optischen Erkennungsmerkmale wieder entfernt.

Titel-Bild zur News: Chase 2014

Die Playoffteilnehmer 2014 werden optisch leicht erkennbar sein Zoom

Das auffälligste Merkmal ist sicherlich die Startnummer auf dem Dach, die bei allen Chase-Teilnehmern dann in der Farbe gelb gehalten ist. Gleiches gilt für den Frontsplitter und den Farbton der Namenskennzeichnung auf der Windschutzscheibe, die ebenfalls in Gelb abgesetzt sein werden. Zusätzlich gibt es noch einen speziellen Aufkleber in Höhe der Fahrertüre.

In dieser Saison gibt es ein neues Format der Titelentscheidung: Nach jeweils drei der zehn Chase-Rennen müssen sich jeweils vier der insgesamt 16 Piloten aus den Playoffs verabschieden, sodass vor dem Saisonfinale in Homestead noch vier Kandidaten übrigbleiben. Diese vier Piloten werden dann auf die gleiche Punktzahl gesetzt und fahren am 16. November 2014 in Süd-Florida den Titel aus.