• 08.03.2012 16:43

  • von Pete Fink

Im großen Schatten von Danica

Mit Johanna Long hat die Nationwide-Serie noch eine zweite junge Pilotin in ihren Reihen, die fast unbemerkt ein recht erfolgreiches Daytona-Debüt gegeben hat

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick misst gerade einmal 1.55 Meter, doch ihr Schatten in der NASCAR ist bereits so übermächtig, dass eine zweite Rookie-Pilotin fast komplett untergeht. Johanna Long versucht sich gerade in der Nationwide-Serie einen Namen zu machen. Die 19-jährige aus Florida fährt einen Chevrolet Impala mit der Startnummer 70, der von Mary Louise Miller (ML Racing) eingesetzt wird.

Titel-Bild zur News: Johanna Long

Die 19-jährige Johanna Long bestreitet ihr erstes Nationwide-Jahr

In Daytona landete Long unbemerkt auf Rang 21, immerhin 17 Plätze vor Unfallopfer Patrick. "Mir war schon klar, dass ich meine erste Saison recht anonym absolvieren werde", kommentierte der Youngster, der seine ersten Gehversuche mit acht Jahren im Kart-Racing unternahm. Später fuhr sie erfolgreich bei den Late Models, wo sie 2010 das Snowball-Derby in ihrer Heimatstadt Pensacola gewann.


Fotos: NASCAR: Daytona 500, Samstag


Dieses Rennen hatte 2009 noch Kyle Busch gewonnen. 2010 schlug Long unter anderem David Ragan, David Stremme und Landon Cassill. Prompt winkten ihr zwei Teilzeitjahre bei den Trucks. Nun also der Schritt in die zweite NASCAR-Liga, wo sie 21 der insgesamt 33 Saisonrennen bestreiten soll. Ihr ML-Chevy steht aufgrund der Ownerpunkte aus dem Vorjahr unter den Top 35 und ist damit an den ersten fünf Wochenenden fest qualifiziert.

"Es ist mein erstes Nationwide-Jahr und ich möchte allen beweisen, dass ich hierher gehöre", sagt Long über ihre Ziele 2012. "Ich musste schon eine Weile warten, bis mich jemand an die Hand nahm und mir die nächste Stufe im NASCAR-Racing angeboten hat." Ihr Vertrag mit ML Racing läuft sogar über zwei Jahre, sie wird also auch 2013 im Auto sitzen. Der Wunsch wären natürlich regelmäßige Platzierungen unter den besten 20, die vielleicht noch den einen oder anderen Sponsor-Dollar besorgen könnten.

Der würde dann dazu eingesetzt werden können, das kleine Miller-Team noch einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen. ML Racing ist Motorenkunde bei Earnhardt/Childress, die Chassis stammen von RCR. In Phoenix pausierte Long plangemäß, ihr Ersatzmann Charles Lewandowski musste den ML-Chevy in Runde 115 mit Bremsproblemen abstellen. Platz 34 war die Quittung.

Johanna Long

Der ML-Chevy mit der Startnummer 70 und Johanna Long am Steuer Zoom

In Las Vegas sitzt wieder die 19-Jährige selbst hinter dem Lenkrad. Vermutlich wieder relativ unbemerkt von den Medien, die sich sicherlich wieder auf Danica Patrick stürzen werden. "Das ist mir ziemlich egal", sagt Long. "Ich möchte da draußen nur als Fahrer anerkannt werden. Nicht als weibliche Pilotin, sondern einfach nur als guter Fahrer."