• 08.02.2012 19:16

  • von Pete Fink

Barrichello: "Wer mich kennt, weiß, was ich will"

Rubens Barrichello macht keinen Hehl mehr aus seinen Wechselabsichten in Richtung IndyCars, doch noch gibt es ein paar Probleme zu lösen

(Motorsport-Total.com) - Für Rubens Barrichello geht es jetzt in die alles entscheidende Phase. Wird der 39-jährige Brasilianer das IndyCar-Angebot von KV Racing annehmen oder nicht? Seine drei Testtage in Sebring verliefen äußerst positiv und nun muss sich der Formel-1-Altstar entscheiden. Im Optimalfall könnte schon in der kommenden Woche Klarheit herrschen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello im KV-Chevy: Daumen hoch für die IndyCars?

"Es ist gerade eine Menge los", berichtete Barrichello gegenüber dem brasilianischen Radiosender 'Bandeirantes'. "Wir haben mit vielen Leuten gesprochen und es gibt noch ein paar Themen, die zu lösen sind. Inklusive dem familiären Aspekt. Aber die Erwartungshaltung ist groß und wenn alles klappt, dann könnte es zu Beginn der kommenden Woche eine Verlautbarung geben."

Mit anderen Worten: Der in seiner Heimat sehr beliebte Barrichello kämpft noch an der heimischen Sponsorenfront und muss Ehefrau Silvana vom IndyCar-Racing überzeugen. Offen bleibt dabei natürlich die Frage, ob es bei den innerfamiliären Themen lediglich um einen Umzug in die USA geht, oder ob das heikle Thema Ovalfahren noch nicht abschließend gelöst ist.

Die Tendenz ist jedenfalls glasklar: Barrichello möchte IndyCars fahren. "Jeder, der mich kennt, kann in meinen Augen sehen, was ich will", erklärte der 39-Jährige eindeutig. Via 'Twitter' schränkte er am Mittwoch allerdings etwas ein: "Noch gibt es keine Entscheidungen. Die Zukunft ist völlig offen, aber ich hoffe nur das Beste."

So verdichten sich also die Anzeichen dafür, dass Barrichello und sein Leib- und Magenfreund Tony Kanaan im IndyCar-Team von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser ein schlagkräftiges Duo abgeben werden. Als dritter Mann bei KV Racing steht der Venezolaner Ernesto Viso auf der Pole-Position. KV wird 2012 mit den starken Chevrolet-Motoren antreten.


Rubens Barrichello testet in Sebring

Der Saisonstart ist am 25. März in den Straßen von St. Petersburg, die wichtigen offiziellen IndyCar-Testfahrten gehen in der ersten Märzwoche in Sebring über die Bühne. Barrichello weiß also, dass er keine Zeit zu verlieren hat. "Wenn wir dann in einem starken Kontext auftreten wollen, dann muss alles passen. Sponsoren, Team, Familie - einfach alles."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!