Sykes fährt überlegen auf die provisorische Pole

Tom Sykes schockt im ersten Qualifying von Silverstone die Konkurrenz und fährt trotz eines Sturzes mit großem Abstand an die Spitze des Feldes

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes (Kawasaki) ist im ersten Qualifying des neunten Rennwochenendes der Superbike-Weltmeisterschaft in Silverstone in einer eigenen Liga gefahren. Der Brite fuhr eine Zeit von 2:05,355 Minuten und war damit 0,881 Sekunden schneller als Leon Camier (Suzuki) auf Position zwei. Sykes unterstrich damit seine gute Form, die er bereits im ersten Freien Training mit der Bestzeit unter Beweis gestellt hatte. Da spielte auch ein Sturz in Kurve eins fünf Minuten vor Ende des Qualifyings keine Rolle, den Sykes unbeschadet überstand.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes fuhr im Qualifying Kreise um die Konkurrenz Zoom

Hinter Camier reihte sich Aprilia-Pilot Davide Giugliano ein, der ebenfalls zu Sturz kam, das Qualifying aber fortsetzen konnte. Es folgen die beiden Honda von Jonathan Rea und Leon Haslam. So deutlich der Abstand von Sykes an der Spitze war, umso enger ging es auf den Positionen hinter ihm zu. Camier auf zwei und Haslam auf fünf sind nur durch 0,117 Sekunden voneinander getrennt. Auf Rang sechs findet sich die schnellste Werks-Aprilia von Eugene Laverty (+ 1,184 Sekunden).

WM-Spitzenreiter Sylvain Guintoli kam auch im ersten Qualifying nicht richtig in Schwung. Auf Position neun fehlten dem Franzosen 1,301 Sekunden auf die Bestzeit von Sykes. Auch die BMW-Werksfahrer Marco Melandri auf Position acht (+ 1,235) sowie Chaz Davies auf Position zwölf (+ 1,471) haben noch deutlichen Rückstand. Direkt hinter Davies reihte sich Max Neukirchner (Ducati, + 2,161) ein.

Mark Aitchison, der bei Pedercini-Kawasaki den verletzten Alexander Lundh ersetzt, dessen Teamkollege Federico Sandi sowie Vittorio Iannuzzo (BMW), der sein Motorrad früh im Qualifying in Kurve sieben mit technischen Problemen abstellen musste, sind derzeit nicht für die Superpole qualifiziert.