• 14.03.2012 17:24

  • von Lennart Schmid

Pro-Ride-Honda: Alfonsi ersetzt de Rosa

Lorenzo Alfonsi nimmt den Platz von Raffaele de Rosa bei Pro-Ride-Honda ein - Erstes gemeinsames Rennen in Imola

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Raffaele de Rosa und das Pro-Ride-Team nach dem Superbike-Saisonauftakt in Australien getrennt hatten, hat Teammanager Marco Nicotari in Lorenzo Alfonsi einen Nachfolger verpflichtet. Alfonsi ist seit rund zehn Jahren ein bekannter Name in der Superbike-Szene, startete er in der Vergangenheit doch bereits in der Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Alfonsi

Lorenzo Alfonsi startet bereits in Imola für das Pro-Ride-Team

"Ich kenne Lorenzo seit 2007", sagt Nicotari. "Seitdem bin ich immer in Kontakt mit ihm geblieben. Jedes Jahr haben wir unterschiedliche Wege eingeschlagen, aber ich habe ihn immer als großartigen Fahrer angesehen. Ein Sportsmann, der im Fahrerlager auf sehr ehrliche und professionelle Art und Weise aufgewachsen ist, der es total verdient, in die Superbike-WM zurückzukehren."

Nicotari kündigt an, das sein Team Alfonsi ein "zuverlässiges Motorrad" zur Verfügung stellen werde, dass speziell an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst sei. Was nach einer Selbstverständlichkeit klingt, ist angesichts der Pannen beim Saisonauftakt ein ambitioniertes Ziel. De Rosa konnte zum ersten Lauf nicht antreten, da ein Mechaniker kurz vor dem Start der Aufwärmrunde den Lenker der Honda beschädigt hatte.

Während de Rosa nach den Problemen in Australien das Team verließ, freut sich Alfonsi auf die Gelegenheit, bei Pro-Ride sein Comeback in der Weltmeisterschaft zu geben. "Ich möchte es auf jeden Fall richtig machen und glaube an das Projekt", beteuert Alfonsi. "Wir werden zusammenarbeiten, um so viele Punkte wie möglich für die Meisterschaft zu holen. Da wir uns schon seit ein paar Jahren kennen, arbeiten wir schon gut zusammen."