• 12.12.2009 12:03

  • von Lennart Schmid

Donington gehen die Rennveranstaltungen aus

Nach der MotoGP und der Formel 1 hat nun auch die Britsche Superbike-Meisterschaft ihren Abschied aus Donington angekündigt

(Motorsport-Total.com) - Simon Gilletts großer Traum von der Formel 1 auf dem Kurs Donington Park ist seit gut einer Woche endgültig geplatzt. Die Betreibergesellschaft der traditionsreichen Rennstrecke hat sich im Zuge des Formel-1-Projekts finanziell übernommen und ist inzwischen insolvent. Die mit Blick auf das Formel-1-Rennen begonnen Umbauarbeiten an der Infrastruktur der Strecke wurden abgebrochen, der Kurs in Leicestershire gleicht derzeit mehr einer Bauruine als einer modernen Rennstrecke.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Dieses Bild gehört der Vergangenheit an: die MotoGP in Donington Park

Kein Wunder also, dass sich Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone inzwischen mit den Verantwortlichen der Rennstrecke in Silverstone auf einen neuen Vertrag geeinigt hat. Die Motorrad-Weltmeisterschaft wird dort in den kommenden Jahren ebenfalls gastieren. Die MotoGP hatte angesichts Gilletts Formel-1-Projekts bereits vor einigen Monaten ihren Wechsel nach Silverstone verkündet.#w1#

Sowohl an der Strecke selbst als auch in der Organisation des Donington Parks herrschen momentan chaotische Zustände. Denn neuerdings ist nicht nur der Rennkurs "under construction", sondern auch dessen offizielle Webseite. "Die von Ihnen gewünschte Webseite ist nicht verfügbar", heißt es auf www.donington-park.co.uk.

Wie es nun weitergeht, ist unklar. Aus diesem Grund verabschiedet sich jetzt auch die Britische Superbike-Meisterschaft und sagt ihre für 2010 in Donington geplante Veranstaltung ab. "Es ist nicht nur für die Teams und unsere Rundfunk- und Werbepartner, sondern vor allem für unsere Fans sehr wichtig, dass wir einen Rennkalender vorbereiten, der aus Terminen besteht, bei denen es keinen Zweifel gibt, ob sie überhaupt stattfinden werden", so der Promoter der Meisterschaft, Jonathan Palmer, gegenüber 'GMM'.