Crescent-Suzuki steigt in die Superbike-WM auf

Crescent-Suzuki wechselt in der kommenden Saison von der Britischen Meisterschaft in die Superbike-WM - Die Fahrerfrage ist noch nicht geklärt

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr wird die Superbike-WM um eine neue Mannschaft bereichert. Crescent-Suzuki steigt von der Britischen Meisterschaft (BSB) auf und wird zwei Motorräder einsetzen. Das Team ist kein unbeschriebenes Blatt, denn in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Wildcard-Auftritte in der WM. In der abgelaufenen Saison ging man mit John Hopkins in Silverstone an den Start und eroberte gleich die Pole-Position. Seit 1996 ist Crescent-Suzuki in der BSB unterwegs und gewann im Jahr 2004 den Meistertitel mit John Reynolds.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

In Silverstone stellte John Hopkins die Crescent-Suzuki auf den besten Startplatz

In diesem Jahr verpasste Hopkins den BSB-Titel im letzten Rennen um zwei Punkte. Crescent will mit zwei Motorrädern in der Superbike-WM antreten. Die Fahrerfrage ist noch komplett offen. Wunschkandidat wäre John Hopkins, der an diesem Wochenende für Suzuki in der MotoGP fährt. Der US-Amerikaner hat aber immer klargemacht, dass eine Rückkehr in die MotoGPfür 2012 oberste Priorität hat.


Fotos: Superbike-WM in Portimao, Girls


Crescent-Suzuki gehört übrigens Paul Denning, der Teammanager bei Suzuki in der MotoGP ist. Als weiterer Kandidat wird Tommy Hill gehandelt, der Hopkins den BSB-Titel um sechs Tausendstelsekunden weggeschnappt hat. Der Brite war bereits im Jahr 2009 für Ten-Kate-Honda in der Superbike-WM unterwegs. Zählbare Erfolge gab es allerdings nicht, weshalb noch er noch eine Rechnung offen hat.

Mit dem Aufstieg von Crescent steht fest, dass Suzuki in der Superbike-WM vertreten sein wird. Wie es mit dem Alstare-Team weitergehen wird, ist noch völlig offen.