Bestätigt: Giugliano vertritt verletzten Laverty bei Aprilia

Davide Giugliano wird bei Milwaukee-Aprilia den verletzten Eugene Laverty ersetzen - Geplant sind die Rennen in Aragon, Assen und wahrscheinlich auch Imola

(Motorsport-Total.com) - Milwaukee-Aprilia hat Ersatz für den verletzten Eugene Laverty gefunden. Davide Giugliano wird beim nächsten Wochenende der Superbike-WM im MotorLand Aragon (13.-15. April) die RSV4 1000RR fahren. Laverty hat sich bei einem Rennunfall zuletzt in Thailand das Schambein gebrochen und fällt sechs bis acht Wochen aus. Er peilt eine Rückkehr beim Heimrennen in Donington Park (Großbritannien) Ende Mai an.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano fuhr beim Saisonfinale 2017 für Ten-Kate-Honda Zoom

Giugliano kann auf Erfahrung mit der Aprilia zurückgreifen, denn 2013 fuhr der Italiener damit eine komplette Saison. Zuletzt war er im vergangenen Herbst in der Superbike-WM aktiv, als er für Ten-Kate-Honda vier Rennwochenenden bestritt. Insgesamt absolvierte Giugliano 120 Rennen in der Superbike-WM, startete fünfmal von der Pole-Position und eroberte 14 Podestplätze. Ein Sieg gelang ihm auch in seiner Zeit im Ducati-Werksteam nicht.

"Wir sind sehr glücklich, Davide in unserem Team willkommen zu heißen", sagt Teamchef Shaun Muir. "Gleichzeitig erwarten wir die Rückkehr von Eugene, sobald er fit und bereit dafür ist. Für Davide ist es eine tolle Gelegenheit, sein Potenzial zu zeigen. Wir sind uns sicher, dass er sich gut bei uns einfügen wird. Der Vertrag sieht vor, dass er in Aragon und Assen für uns fährt und wahrscheinlich auch in Imola."

Das sind jene drei Rennwochenenden, die Laverty voraussichtlich pausieren muss. "Wir setzen Davide nicht unter Druck. Er soll jedes Training und jedes Rennen kontrolliert angehen und sein Vertrauen und seinen Speed steigern", so Muir. "Wir kennen seine Fähigkeiten und werden ihn zu hundert Prozent unterstützen."

Da Giugliano in der Vergangenheit für Ducati und Honda zahlreiche Testfahrten absolviert hat, kann er dem Team auch technisches Feedback geben. "Ich möchte mich bei Shaun Muir und Milwaukee-Aprilia bedanken, dass ich einspringen darf", sagt Giugliano. "Die Vorbereitung ist nur kurz, aber ich kenne die nächsten Strecken sehr gut. Und ich habe Vertrauen zur Erfahrung und der Professionalität des Teams."

Neueste Kommentare