• 24.07.2012 17:58

RCN startet mit Volldampf in die zweite Saisonhälfte

Dolate/Holzer wollen Führung in der Rundstrecken-Challenge im Duell mit Rink/Rink verteidigen - Wagner/Schellhaas auf der Jagd nach dem ersten Gesamtsieg

(Motorsport-Total.com) - Mit der fünften Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife am Samstag, ausgerichtet vom BMC Wuppertal im ADAC, startet die GT- und Tourenwagen-Breitensportserie in die zweite Saisonhälfte. Serienmanager Willi Hillebrand erwartet beim "Bergischen Schmied" wieder einen interessanten Motorsporttag in der Eifel: "Das Meldeergebnis ist mit mehr als 140 Fahrzeugen sehr zufrieden stellend."

Titel-Bild zur News: Racing auf der Nordschleife

Die Piloten hoffen am Samstag beim "Bergischen Schmied" auf besseres Wetter

Hillebrand hofft auf Petrus' Unterstützung: "Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter." Gestartet wird der fünfte RCN-Lauf um 13 Uhr vor der Tribüne T13. Jürgen Dolate (Neuwied) und Hans-Robert Holzer (Koblenz), die mit einem BMW 325i in der Klasse V4 fahren, liegen nach vier Läufen in der RCN Rundstrecken-Challenge vorn. Mit einem weiteren Klassensieg oder einer vorderen Platzierung könnten sie diese Position verteidigen.

Erster Verfolger ist das Vater-Sohn-Gespann Ralph und Christopher Rink (Frankfurt), die im Peugeot 207 in der Klasse RS2A unterwegs sind. Christopher Rink führt gleichzeitig auch in der RCN-Junior-Trophy, die er in dieser Saison auf jeden Fall gewinnen will. Dominik Schöning (Wülfrath) aus der Klasse RS3 ist mit seinem Ford Focus aktuell der härteste Konkurrent.

Racing auf der Nordschleife

Auf der Nordschleife ist in allen Klassen Spannung geboten Zoom

Im RCN-Gesamtsieger-Cup führen die BMW-M3-Piloten Patrick Wagner (Ofterdingen) und Daniel Schellhaas (Mössingen) aus der Klasse H6. Das Duo will endlich den ersten Gesamtsieg in dieser Saison einfahren, allerdings gibt es bei der fünften RCN-Veranstaltung starke Konkurrenz aus der Klasse RS7/8.

Thomas Ahles (Unterschleißheim) startet erstmals mit einem neu aufgebauten BMW 1er Coupe GTS, die Zwillinge Marc und Dennis Busch (Bensheim) wollen mit einem Audi R8 LMS antreten und Dietmar Henke (Aufham) und Jörg Walkowski (Düren) setzen auf einen Porsche 997 GT3.

Renault-Clio-Fahrerin Andrea Heim (Gronau), Tabellenführerin bei den RCN Lights, plant mit einem weiteren guten Resultat den Vorsprung auszubauen. Verfolger Uwe Petersen (Schwelm) will das mit seinem BMW 318 iS verhindern. In der RCN-Teamwertung will die SFG Schönau die Führung verteidigen.