Bertelli plant Saison 2015 in einem WRC-Boliden

(Motorsport-Total.com) - Lorenzo Bertelli wird im kommenden Jahr zu "99 Prozent" mit einem World-Rallye-Car in der WM an den Start gehen. Der Italiener fuhr 2013 und 2014 in der WRC2 und wurde in der abgelaufenen Saison WM-Dritter. Schon in der zweiten Klasse fuhr Bertelli einen Ford Fiesta RRC und eine R5-Version von M-Sport. Geplant ist, dass er 2015 bei 13 Rallyes mit einem privat eingesetzten Fiesta RS WRC fahren wird. Der erste Test soll im Dezember stattfinden.

Bertelli treibt seine Karriere alleine voran, da Geld in der Familie vorhanden ist. Seine Mutter betreibt ein Prada-Geschäft "Ich glaube nicht, dass ich noch viele Jahre in diesem Sport bleiben kann, denn ich werde mich um das Familiengeschäft kümmern müssen", wird Bertelli von 'WRC.com' zitiert. "Ich muss den Rallye-Sport ernst nehmen. Es ist kein Scherz."

2015 wird für Bertelli ein entscheidendes Jahr. Ist die Performance gut, könnte er eine weitere Saison anhängen. Andernfalls könnte seine Rallye-Karriere auch vorbei sein. "Ich werde mich gegen die anderen Fiestas messen. Wenn sich die Ergebnisse nicht von Rallye zu Rallye verbessern, höre ich vielleicht mit Jahresende auf. Ich habe kein genaues Ziel. Es geht nur darum, wie ich mich steigern kann." Unterstützung erhält er von Giovanni Bernacchini, der 2014 Co-Pilot von Nasser Al-Attiyah war.