powered by Motorsport.com

Tänak: "Ich weiß, dass Vollgas nicht alles ist"

Ott Tänak kehrt nach einem Jahr WRC-Pause und einem Jahr im WRC2-Feld zu M-Sport zurück und will sich gegenüber der Saison 2012 steigern

(Motorsport-Total.com) - Zurück in die Zukunft lautet das Motto für Ott Tanäk im Hinblick auf die Saison 2015 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Nach einem Jahr Pause vom Rallyesport (2013) und einer Saison am Steuer des Ford Fiesta R5, den er in der WRC2-Kategorie bewegte, kehrt der Este zur kommenden Saison zu M-Sport zurück. Dort übernimmt er auf Vollzeitbasis den Ford Fiesta RS WRC des zurückgetretenen Mikko Hirvonen.

Titel-Bild zur News: Ott Tänak

Ott Tänak erhält im M-Sport-Team von Malcolm Wilson eine zweite Chance Zoom

"Klar erzeugt das Druck, aber ich sehe es als positiven Druck, der mich anspornt, noch intensiver an mir zu arbeiten. Ich weiß natürlich, dass ich Ergebnisse abliefern muss", sagt Tanäk gegenüber 'WRC.com' und hält fest: "Druck ist vorhanden, aber ich mag es, so zu arbeiten." Schon einmal (2012) bestritt Tanäk eine komplette WRC-Saison in Diensten von M-Sport. Damals war der junge Este Teamkollege von Jewgeni Nowikow. In der kommenden Saison ist Shootingstar Elfyn Evans der Teamkollege.

"2012 war kein einfaches Jahr. Es war meine erste Saison in einem World-Rally-Car und meine Erwartungen waren wohl ein bisschen zu hoch", blickt Tänak zurück. Das beste Ergebnis des Esten in seiner Premierensaison im Team von Malcolm Wilson war Platz drei bei der Rallye Italien. Gleichzeitig kam er fünfmal nicht ins Ziel. Für 2015 werden nun regelmäßige Topergebnisse und vor allem weniger Fehler angepeilt.

"Der Hauptunterschied ist: Ich habe mehr Erfahrung. Inzwischen weiß ich, dass Vollgas nicht alles ist. Man muss beim Fahren auch seinen Kopf einschalten. Ich habe das Gefühl, dass ich mich heute besser im Griff habe und weiß, wie ich die Rallyes angehen muss", sagt Tänak. Mitte Dezember wird er zu ersten Testfahrten mit dem aktuellen Fiesta RS WRC ausrücken. Die 2015er-Version des Autos soll "irgendwann im Verlauf der Saison" ihr Debüt geben, wie der M-Sport-Rückkehrer anmerkt.