WRX Buxtehude: Traumstart für Mattias Ekström

Zur Halbzeit der Vorläufe der Rallycross-WM auf dem Estering liegt Mattias Ekström klar in Führung: Kann der die Siegesserie von Kristoffersson beenden?

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström (EKS-Audi) hat beim elften Lauf der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) 2017 auf dem Estering in Buxtehude einen Traumstart hingelegt. Der Rallycross-Weltmeister von 2016 gewann seine beiden Qualifying-Rennen und liegt zur Halbzeit in Führung. Der Schwede hat 95 Zähler auf dem Konto und damit acht Punkte Vorsprung auf seinen Landsmann Timmy Hansen (Peugeot-Hansen). Der zweimalige Rallycross-Weltmeister Petter Solberg (PSRX-Volkswagen) folgt auf Rang drei (81 Punkte).

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström meisterte die Bedingungen am Samstag am besten Zoom

"Das war kein einfacher Tag", sagt Ekström. "Die Strecke war nach den Regenfällen teilweise sehr rutschig, aber es lief zweimal alles problemlos. Vor allem mit meinen Starts bin ich sehr zufrieden." Audi und EKS können sich beim vorletzten Lauf der Saison berechtigte Hoffnung machen, erneut mit allen Audi S1 EKS RX quattro das Halbfinale der zwölf punktbesten Fahrer zu erreichen.

Toomas Heikkinen und Reinis Nitiss waren jeweils in einem ihrer Rennen siegreich und liegen nach dem ersten Tag auf den Gesamträngen sieben und zehn. Am Sonntag geht es auf der Traditionsstrecke in Buxtehude bei Hamburg um 10 Uhr mit Qualifying 3 weiter.