WRX Mettet: PSRX-Volkswagen behauptet die Spitze

Das Team PSRX-Volkswagen legt bei der Rallycross-WM in Mettet weiter dass Tempo vor: Bestzeit im zweiten Freien Training für Johan Kristoffersson

(Motorsport-Total.com) - Johan Kristoffersson war am Samstag im zweiten Freien Training der Rallycross-WM (WRX) in Mettet der Schnellste und hat damit in der zweiten Session des Wochenendes für die zweite Bestzeit des Teams PSRX-Volkswagen gesorgt. Der Schwede umrundete den 1,031 Kilometer langen Circuit Jules Tacheny in einer Zeit von 39,135 Sekunden und war damit 0,323 Sekunden schneller als Kevin Eriksson (MJP-Ford), der schnellster Privatier war. Die drittschnellste Zeit fuhr der amtierende Weltmeister Mattias Ekström (EKS-Audi, +0,365 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johan Kristoffersson fuhr im zweiten Training in Mettet an die Spitze Zoom

Nach nächtlichen Regenfällen zeigte der Kurs zu Beginn des Trainings noch einige feuchte Stellen, die jedoch im Laufe der Session abtrockneten, sodass die Zeiten immer schneller werden. Kristoffersson gelang es am Ende die Bestzeit vom Freitag, die sein Teamkollege Petter Solberg gefahren war, um knapp zwei Zehntelsekunden zu unterbieten. Der Norweger fuhr am Samstagvormittag auf Position vier.

Niclas Grönholm (GRC-Ford), Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford), Timmy Hansen (Peugeot-Hansen), Timur Timersjanow (STARD-Ford), Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen) und Toomas Heikkinen (EKS-Audi) komplettierten die Top 10. Timo Scheider (MJP-Ford) kam mit einem Rückstand von 1,429 Sekunden auf die Bestzeit auf Position 15.

Über Nacht waren am Circuit Jules Tacheny die Bauarbeiter angerückt und hatten die Landezone der Sprungkuppe mit einer Asphaltschicht überzogen - sehr zum Gefallen der Fahrer. "Die Landezone ist heute viel besser, und die Strecke wird immer schneller", sagt EKS-Pilot Reinis Nitiss. Am Freitag hatten die Supercars der WRX dort mit der Fahrzeugfront hart auf den Schotter aufgesetzt. Die sorgte zwar für spektakuläre Bilder mit herumfliegenden Steinen, beschädigte die Frontschürzen aber in jeder Runde.

Die erste Runde des Qualifyings beginnt um 11:00 Uhr, allerdings gehen vor den Supercars der WRX die Rahmenserien der Rallycross-EM sowie der Nachwuchskategorie RX2 an den Start.