powered by Motorsport.com

WRX Mettet: Petter Solberg trotz Fieber zum Auftakt vorne

Trotz leichtem Fieber fährt Petter Solberg im ersten Freien Training der Rallycross-WM in Mettet die Bestzeit - Timur Timersjanow starker Vierter

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg (PSRX-Volkswagen) ist mit einer Bestzeit in das vierte Rennwochenende der Rallycross-WM (WRX) 2017 im belgischen Mettet gestartet. Nachdem der Norweger am Nachmittag noch mit leichtem Fieber im Bett gelegen hatte, war er wenige Stunden später auf dem Circuit Jules Tacheny der Schnellste.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg sicherte sich in Mettet die erste Bestzeit Zoom

In der ersten Trainingssitzung, die in Mettet schon am späten Freitagnachmittag stattfand, umrundete Solberg den 1,031 Kilometer langen Kurs in einer Zeit von 39,341 Sekunden und war damit 0,055 Sekunden Schneller als Weltmeister Mattias Ekström (EKS-Audi). Dritter wurde Timmy Hansen (Peugeot-Hansen), der die Winzigkeit von vier Tausendstelsekunden langsamer als Ekström war.

Insgesamt zeigen die Zeiten beim Trainingsauftakt in Mettet noch deutlich Luft nach oben. Der Rundenrekord, den Ekström im vergangenen Jahr aufgestellt hatte, liegt knapp eine Sekunde unter der heute von Solberg gefahrenen Bestzeit.

Starker Vierter und bester Privatier war Timur Timersjanow (STARD-Ford) auf Rang vier, gefolgt von seinem Markenkollegen Kevin Eriksson (MJP-Ford). Die Top 10 komplettierten Johan Kristoffersson (PSRX-Volkswagen), Sebastien Loeb (Peugeot-Hansen), Toomas Heikkinen (EKS-Audi), Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford) und Niclas Grönholm (GRC-Ford).

Timo Scheider (MJP-Ford ) fuhr mit einem Rückstand von 0,963 Sekunden auf die Bestzeit zeitgleich mit Janis Baumanis (STARD-Ford) auf Position elf. Allerdings stand für den Deutschen im ersten Training vor allem das Kennenlernen der Strecke im Mittelpunkt.

Das nächste Mal gehen die Supercars der WRX am Samstag um 9:30 Uhr auf die Strecke. Dann steht ein zweites Freies Training auf dem Programm.