powered by Motorsport.com

Dakar 2017: Honda-Sieg - Sunderland kaum noch zu stoppen

Honda-Pilot Michael Metge gewinnt die zehnte Etappe der Rallye Dakar 2017 - Sam Sunderland vor Gesamtsieg - Matthias Walkner neuer Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Das Werksteam von Honda hat am Donnerstag bei der zehnten Etappe der Rallye Dakar 2017 von Chilecito nach San Juan in der Motorradwertung den nächsten Tagessieg gefeiert. Auf dem 751 Kilometer langen Abschnitt, von dem 449 Kilometer gezeitet wurden, war Michael Metge der Schnellste. Nach verhaltenem Start drehte der Franzose auf dem zweiten Teil der Etappe auf und eroberte so die Führung. Nach einer Fahrzeit von 5:48:50 Stunden lag Metge im Ziel 55 Sekunden vor seinem Teamkollegen Joan Barreda Bort.

Titel-Bild zur News: Michael Metge

Michael Metge sicherte sich am Donnerstag den Tagessieg Zoom

Als Sieger darf sich am Donnerstag auch Sam Sunderland (KTM) fühlen, denn dem Briten ist der Gesamtsieg in der Motorradwertung kaum noch zu nehmen. Sunderland beendete die Etappe zwar nur auf Rang 13, war aber erneut schneller als seine unmittelbaren Verfolger und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Vor den letzten beiden Etappen, bei denen nur noch 356 Kilometer gewertet werden, beträgt sein Vorsprung auf seinen Teamkollegen Matthias Walkner 30:01 Minuten. Der Österreicher profitierte am Donnerstag von Problemen einiger Rivalen und verbesserte sich in der Gesamtwertung um zwei Plätze. So verlor Adrien Van Beveren (Yamaha), der als Gesamtdritter in die zehnte Etappe gestartet war, gut 17 Minuten auf Walkner und fiel daher in der Gesamtwertung hinter ihn zurück.

Matthias Walkner auf Podiumskurs

Pech hatte auch Ricky Brabec (Honda), der am Montag die siebte Etappe gewonnen hatte. Gegen Mitte der Etappe lag der US-Amerikaner bei den Zwischenzeiten vorne und später weiter auf Kurs zu einem Top-3-Ergebnis, doch zwölf Kilometer vor dem Ziel blieb sein Motorrad aufgrund technischer Probleme stehen.Für den heute drittplatzierten Stefan Svitko (KTM) kam das böse Ende nach Abschluss der Wertungsprüfung. Auf dem Weg Richtung Biwak kollabierte der Slowake und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

"Nach 40 Kilometern haben sich alle verfahren, und dann sah ich Sam, der auch nicht wusste wohin", berichtet Matthias Walkner. "Letztlich haben wir heute aber einen guten Job gemacht. Ich habe versucht, Fehler weitgehend zu vermeiden, und letztlich war es recht gut."

Über seine Chancen in der Gesamtwertung sagt der Österreicher: "Es sind noch gut 350 Kilometer zu fahren. Man hat heute gesehen, wie schnell etwas passieren kann. Ich werde aber weiter angreifen, das ist das Beste für mich. Wenn man langsamer fährt, wird man unkonzentriert. Wenn ich am Ende gesund auf dem Podium stehe, wäre das wirklich gut."

Letzte lange Etappe am Freitag

Die elfte und vorletzte Etappe der Rallye Dakar 2017 führt die Teilnehmer am Freitag über 754 Kilometer, 292 davon gewertet, von San Juan nach Rio Cuarto durch die Region Cordoba. Zu Beginn prägen Sanddünen das Terrain, später folgen schnelle Schotterstraßen. Vor dem kurzen Schlussabschnitt am Samstag ist dies für die Teilnehmer die letzte Gelegenheit, im Gesamtklassement für Verschiebungen zu sorgen.

Ergebnis der 10. Etappe (Top 10):
01. Michael Metge (Honda) - 5:48:50 Stunden
02. Joan Barreda Bort (Honda) +0:55 Minuten
03. Stefan Svitko (KTM) +1:19
04. Franco Caimi (Honda) +4:43
05. Pierre Alexandre Renet (Husqvarna) +5:16
06. Helder Rodrigues (Yamaha) +6:41
07. Ivan Cervantes Montero (KTM) +8:10
08. Adrien Metge (Sherco TVS) +9:13
09. Paulo Goncalves (Honda) +9:38
10. Ondrej Klymciw (Husqvarna) +10:17

Gesamtwertung nach 10 von 12 Etappen (Top 10):
01. Sam Sunderland (KTM) - 22:01:08 Stunden
02. Matthias Walkner (KTM) +30:01 Minuten
03. Gerard Farres Guell (KTM) +38:43
04. Adrien van Beveren (Yamaha) +41:57
05. Joan Barreda Bort (Honda) +53:47
06. Pierre Alexandre Renet (Husqvarna) +55:24
07. Paulo Goncalves (Honda) +1:00:11 Stunden
08. Xavier de Soultrait (Yamaha) +1:32:55
09. Michael Metge (Honda) +1:35:33
10. Franco Caimi (Honda) +1:37:57