Dakar 2017: Youngster Ricky Brabec düpiert die Konkurrenz

Honda-Pilot Ricky Brabec schlägt den Favoriten bei der siebten Etappe der Rallye Dakar 2017 ein Schnippchen und feiert seinen ersten Tagessieg

(Motorsport-Total.com) - Ricky Brabec (Honda) hat sich bei der siebten Etappe der Rallye Dakar 2017 den Tagessieg gesichert. Der 25-jährige US-Amerikaner war auf dem ersten Abschnitt der Marathonetappe, der die Fahrer von der bolivianischen Hauptstadt La Paz über 161 gezeitete Kilometer nach Uyuni führte, 1:44 Minuten schneller als sein Markenkollege Paulo Goncalves. Mit der drittbesten Zeit des Tages behauptete Sam Sunderland (KTM) die Führung in der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Ricky Brabec

Ricky Brabec war auf der siebten Etappe der Rallye Dakar 2017 der Schnellste Zoom

Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage, die am Freitag bereits zum Abbruch der fünften und am Samstag zur Absage der sechsten Etappe geführt hatten, musste auch die Route des siebten Tagesabschnitts umdisponiert werden. Aus Teilen der Etappen sechs und sieben wurde eine neue Streckenführung erstellt, die statt ursprünglich 322 nur noch 161 gezeitete Kilometer umfasste.

Diese verkürzte Prüfung, deren Roadbook die Fahrer erst am gestrigen Ruhetag erhalten hatten, erwies sich als knifflig. Das bekam recht schnell der Gesamtführende Sunderland zu spüren. Nach 38 Kilometern musste er mitten in den Dünen anhalten, weil er gut 300 Meter vom richtigen Kurs abgekommen war. Dadurch schloss der drei Minuten hinter ihm gestartete Goncalves zu ihm auf, den Rest der Etappe fuhren beide Fahrer zusammen.

Sam Sunderland baut Gesamtführung aus

"Es war deutlich schwieriger, als ich erwartet hatte", sagt Sunderland. "Man musste sehr viel navigieren und sah nicht, wo die Strecke verläuft. Das Fahren war auch körperlich sehr anstrengend, am Ende war es sehr matschig. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber insgesamt war es ganz okay."

Für Goncalves hatte es lange Zeit nach dem Tagessieg ausgesehen, allerdings gab es wegen der neuen Streckenführung nur wenige Informationen von unterwegs und keine Zwischenzeiten. So kam die Bestzeit von Brabec, der als 28. in die Etappe gestartet war, etwas überraschend. Der US-Amerikaner feierte damit bei seiner zweiten Dakar-Teilnahme seinen ersten Tagessieg. Insgesamt gab es 2017 in der Motorradwertung bei bisher sechs gefahrenen Etappen sechs verschiedene Sieger.

In der Gesamtwertung baute Sunderland seine Führung mit Platz drei aus. Sein Verfolger Pablo Quintanilla (Husqvarna) verlor am Montag weitere 5:45 Minuten auf den Briten und liegt nun 17:45 Minuten hinter Sunderland zurück. Dritter ist weiterhin Adrien van Beveren (Yamaha, +22:16 Minuten).


Fotos: Rallye Dakar 2017


Fahrer müssen selbst am Motorrad schrauben

Der Franzose musst ebenso wie sein Markenkollege Xavier de Soultrait auf dem sandigen Untergrund einmal zu Boden gehen. Glücklicherweise überstanden beide Fahrer und ihre Yamahas die Stürze ohne größere Blessuren. Der Österreicher Matthias Walkner (KTM) verteidigte bei der siebten Etappe mit der achtschnellsten Zeit des Tages Gesamtrang fünf.

Da der siebte und achte Tagesabschnitt Teil einer Marathonetappe sind, dürfen die Fahrer im Biwak in Uyuni nur selbst an ihren Motorrädern arbeiten und keine Hilfe des Teams in Anspruch nehmen. Die achte Etappe führt am Dienstag dann über insgesamt 892 Kilometer, von denen 492 Kilometer gezeitet werden, von Uyuni nach Salta.

Ergebnis der 7. Etappe (Top 10):
01. Ricky Brabec (Honda) - 2:02:05 Stunden
02. Paulo Goncalves (Honda) +1:44 Minuten
03. Sam Sunderland (KTM) +4:43
04. Joan Barreda Bort (Honda) +6:51
05. Xavier de Soultrait (Yamaha) +7:10
06. Michael Metge (Honda) +8:21
07. Todd Smith (KTM) +9:39
08. Matthias Walkner (KTM) +9:59
09. Pablo Quintanilla (Husqvarna) +10:28
10. Walter Nosiglia Jager (Honda) +10:39

Gesamtwertung nach 7 von 12 Etappen (Top 10):
01. Sam Sunderland (KTM) - 17:28:53 Stunden
02. Pablo Quintanilla (Husqvarna) +17:45 Minuten
03. Adrien van Beveren (Yamaha) +22:16
04. Gerard Farres Guell (KTM) +28:36
05. Matthias Walkner (KTM) +34:17
06. Xavier de Soultrait (Yamaha) +38:33
07. Pierre Alexandre Renet (Husqvarna) 1:02:37 Stunden
08. Paulo Goncalves (Honda) +1:05:22
09. Joan Barreda Bort (Honda) +1:14:47
10. Diego Martin Duplessis (KTM) +1:15:36