powered by Motorsport.com
  • 05.12.2016 12:08

Sechster APRC-Saisonsieg: Gill wird in Indien gefeiert

Sechs Läufe, sechs Siege: Gaurav Gill komplettiert mit Erfolg beim Heimrennen makellose Saison-Bilanz von Skoda in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Perfekter Abschluss eines grandiosen Rallye-Jahres 2016 für Skoda: Lokalheld Gaurav Gill hat in Indien einen umjubelten Heimsieg beim Saison-Finale der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) gefeiert. Drei Tage nach seinem 35. Geburtstag komplettierte der neue APRC-Champion mit dem Triumph bei der Rallye Indien seine makellose Bilanz von sechs Siegen in sechs Saisonläufen.

Titel-Bild zur News: Gaurav Gill

APRC-Champion Gaurav Gill holte sich auch in Indien den Sieg Zoom

Mit dem neuerlichen Erfolg im Fabia R5 bescherte er seinen Navigator Glenn Macneall zudem den Beifahrertitel in der APRC. In der Marken- und Fahrerwertung der APRC hatte der fünfte Titel in Serie für Skoda schon zuvor festgestanden. "Einen schöneren Abschluss unseres erfolgreichen Rallye-Jahres 2016 kann man sich nicht wünschen", sagt Skoda-Motorsport Direktor Michal Hrabanek.

"Am Freitag haben Esapekka Lappi und Janne Ferm in Wien ihre Trophäen als Rallye-Weltmeister bekommen. Drei Tage später standen Gaurav Gill und Glenn Macneall vor Tausenden Fans auch bei der letzten Saison-Rallye in dem für uns wichtigen Asien-Pazifik-Raum ganz oben auf dem Siegerpodest und können sich als Champions der APRC feiern lassen. Das war wirklich beste Werbung für die Marke Skoda", so Hrabanek.

Tausende Fans waren für den Auftritt des indischen Rallye-Volkshelden Gill an die Pisten durch die Kaffeeplantagen gepilgert. In der einzigen Prüfung am Samstag übernahmen jedoch zunächst die MRF-Teamkollegen Fabian Kreim/Frank Christian die Führung. Das spannende Duell dauerte jedoch am Sonntag nur bis zur vierten Wertungsprüfung, in der die deutschen Rallye-Champions wegen eines Aufhängungsschadens nicht das Ziel erreichten.

Danach hatte Gill keine Konkurrenz mehr und gewann alle zwölf Prüfungen am zweiten Tag. Am Montag kehrte Kreim in die Rallye zurück und sicherte sich dank dreier Bestzeiten in den letzten vier Prüfungen noch Gesamtplatz fünf. Umjubelter Sieger nach gut 225 Wertungskilometern war jedoch Gill. "Dieser Sieg in meiner Heimat krönt ein überragendes Jahr 2016", sagt Gill. "Ich danke vor allem meinem Team MRF, das immer perfekte Arbeit geleistet hat. Nur so konnte ich zum zweiten Mal nach 2013 den Titel in der APRC gewinnen."

17 Prüfungen, 17 Bestzeiten: Der Fabia R5 hat die Saison in der APRC einmal mehr mit einer makellosen Bilanz beendet. Wie bereits bei den vergangenen beiden Rallyes der Kontinentalmeisterschaft in Malaysia und Japan ließen die beiden Piloten im Hightech-Allradler der Konkurrenz in keiner einzigen Prüfung der Rallye Indien den Vortritt. Sieger Gill steuerte 13 Bestzeiten bei, Kreim toppte viermal die Zeitenlisten.

Neben seinem Triumph in der APRC gewann Skoda durch Gustavo Saba auch die Kontinentalmeisterschaft in Südamerika. Nasser Al-Attiyah triumphierte in der Middle East Rally Championship (MERC) ebenfalls im Fabia R5, dazu kommen neun nationale Titel. Highlight war aber zweifellos der historische Triumph in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) durch Lappi/Ferm. Damit war 2016 eines der erfolgreichsten Jahre in der 115-jährigen Geschichte von Skoda-Motorsport.