Vorschau ERC-Polen: Premiere der Rallye Rzeszow

Zum ersten Mal ist die Rallye Rzeszow Teil der Rallye-EM - Bryan Bouffier und Kajetan Kajetwanowicz sind die Favoriten für die Straßen am Fuße der Karpaten

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Europameisterschaft (ERC) kehrt am kommenden Wochenende zum ersten Mal seit drei Jahren nach Polen zurück. Vom 4. bis 6. August steht die Rallye Rzeszow auf dem Programm. Kajetan Kajetanowicz peilt auf heimischem Boden seinen ersten Saisonsieg an. Der Ford-Pilot führt die EM zwar komfortabel mit 37 Punkten Vorsprung vor Alexej Lukjanuk an, doch "Kajto" konnte 2016 noch nicht gewinnen. Die Rallye Rzeszow entschied Kajetanowicz allerdings schon zweimal für sich und kennt sich demnach bestens aus.

Titel-Bild zur News: Bryan Bouffier

Bryan Bouffier gewann die Rallye Rzeszow in den Jahren 2007, 2010, 2011, 2015 Zoom

Allerdings gilt der amtierende Europameister nicht als Topfavorit, denn Bryan Bouffier steht mit einem Citroen DS3 R5 ebenfalls am Start. Der Franzose hat diese Asphalt-Rallye schon viermal gewonnen - öfter als jeder andere Fahrer. Obwohl die Rallye Rzeszow zum ersten Mal Teil des EM-Kalenders ist, wird sie schon zum 25. Mal ausgetragen. Sie war für viele Jahre schon Bestandteil der polnischen und slowakischen Meisterschaft und findet im Süden Polens rund um die Stadt Rzeszow statt. Gefahren wird an den Ausläufern der Karpaten.

Die Asphalt-Straßen selbst sind eine Herausforderung für die Fahrer, denn die Wege sind eng und schlängeln sich den Hügeln entlang. Es gibt steile Aufstiege und Abfahrten. Bremsen und Material werden gefordert. Nach dem Qualifying beginnt die Rallye am Donnerstagabend in der Stadt Rzeszow mit einer Superspecial. Insgesamt sind 13 Wertungsprüfungen über 214,5 Kilometer zu meistern. Am Freitag stehen sieben WPs auf dem Programm, am Samstag folgen die restlichen sechs.

Neben Kajetanowicz und Bouffier zählt Lukasz Habaj zu den Mitfavoriten. Der amtierende polnische Meister bewies sein Asphalt-Können im vergangenen März auf den Kanaren, als er die ERC3-Klasse dominierte. Zuletzt zeigte Habaj auch in Estland in der Topklasse seinen Speed. Insgesamt sind elf R5-Fahrzeuge gemeldet. Lukjanuk ist diesmal nicht dabei. Auch die Klassen ERC2 und ERC3 sind in Polen am Start. Dagegen ist Rzeszow keine Runde der Junioren-Europameisterschaft.