Rallycross-WM: Münnich und Nitiss gehen getrennte Wege

Reinis Nitiss beendet nach dem Lauf der Rallycross-WM in Frankreich seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Team Münnich

(Motorsport-Total.com) - Der lettische Fahrer Reinis Nitiss wird nur noch an diesem Wochenende beim achten Saisonrennen der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRC) im französischen Loheac für das deutsche Team Münnich an den Start gehen und anschließend die Zusammenarbeit mit dem Rennstall aus Sachsen beenden. Als Grund für die Trennung gibt Nitiss die ausbleibenden Ergebnisse mit dem neuen SEAT Ibiza an.

Titel-Bild zur News: Reinis Nitiss

Reinis Nitiss fährt nur noch an diesem Wochenende den SEAT von Münnich Zoom

"Ich wusste vor der Saison, dass die Entwicklung eines neuen Autos eine große Herausforderung sein wird", sagt Nitiss. "Im Laufe der Saison haben wir viele Fortschritte gemacht und Erfahrungen gesammelt. Leider sind aber die gewünschten Ergebnisse ausgeblieben, weshalb ich entschieden habe, mich auf die Saison 2917 zu konzentrieren."

Als bestes Resultat steht für Nitiss in dieser Saison bisher zwei zwölfte Plätze zu Buche, in der Gesamtwertung belegt er nach sieben Rennen Rang 16. Im vergangenen Jahr war der 20-Jährige noch Gesamtsiebter, 2014 beendete er die WM auf dem dritten Rang. Trotz dieses sportlichen Absturzes verabschiedet sich Nitiss ohne Groll vom Team. "Ich möchte Rene (Münnich, Teambesitzer; Anm. d. Red.) und dem ganze Team für die Zusammenarbeit und die oft selbstlose Arbeit in diesem Projekt danken, sagt er.

Frankreich soll jedoch nicht das letzte Rennen von Nitiss in dieser Saison sein. Für sein Heimrennen Anfang Oktober in Bikernieki sagt der Lette seine Teilnahme zu. Mit welchem Auto er dort fahren wird, soll zu gegebener Zeit verkündet werden.