• 08.07.2016 17:20

  • von David Evans (Haymarket)

WRC ab 2017 wieder mit Einheitsreifen?

Die Rallye-Weltmeisterschaft überlegt ernsthaft, ab 2017 nur einen Reifenhersteller zuzulassen - Volkswagens Jost Capito hält dies jedoch für "komplett falsch"

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Weltmeisterschaft könnte für die Saison 2017 zu einem Einheitsreifen zurückkehren. Für 2011 hatte die FIA die WRC für mehrere Reifenfirmen geöffnet, nachdem Pirelli drei Jahre lang Einheitsreifen geliefert hatte. Obwohl Michelin seit damals alle Werksteams ausrüstet, sind DMACK und Pirelli ebenfalls in der Serie aktiv. Am vergangenen Wochenende war DMACK mit Ott Tänak sogar nah dran, die Siegesserie von Michelin zu beenden.

Titel-Bild zur News: Michelin

Wird es 2017 nur noch einen Reifenhersteller geben? Zoom

Laut WRC-Promoter Oliver Ciesla wird eine Entscheidung darüber, ob ein Einheitshersteller kommen soll, im kommenden Monat fallen. "Wir haben bereits mehrere Monate darüber nachgedacht", so Ciesla. "Wir können die Vor- und Nachteile dafür sehen, aber eine Entscheidung ist auf der Agenda und wird bald getroffen werden - vermutlich in einem Monat."

Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito ist allerdings der Meinung, dass die WRC den Reifenwettbewerb offen lassen sollte. "Es wäre komplett falsch", sagt er über einen Einheitshersteller. "Wir haben derzeit Pirelli, Michelin und DMACK und einen guten Wettbewerb zwischen den Jungs. Einige sind besser in einer Rallye, einige sind besser in einer anderen - es bringt uns Abwechslung bei den Ergebnissen. Wie es ist, ist es perfekt."

M-Sports Kundenbetreuer Rich Millener ist hingegen der Meinung, dass das mögliche Werbeinvestment eines Einheitsherstellers eine Attraktion für die WRC sein könnte. Pirelli wurde während seiner Periode als Einheitshersteller für seine Bemühungen und seine Initiativen wie dem Star-Driver-Programm gelobt, das Hayden Paddon und Tänak zum Einstieg verholfen hat.


Rallye-WM (WRC) Polen: Highlights des Wochenendes

Das Drama um Ott Tänak und was du bei der Polen-Rallye sonst verpasst hast: Jetzt Highlights vom Sieg von Andreas Mikkelsen anschauen. Weitere Rallye-Videos

"Es gibt Positives und Negatives", sagt Millener. "Das Drama der Rallye Polen hätte es ohne Reifenwettbewerb nicht gegeben. "DMACK steckt viel in die Meisterschaft. Man muss sich nur im Servicepark umsehen, um das zu sehen. Bei einem Einheitshersteller riskiert man, das zu verlieren. Auf der anderen Seite könnte es funktionieren, wenn es Hilfe für den Promoter gibt und wir die Meisterschaft über konzentriertes Investment wachsen lassen können. Nach einer Rallye wie Polen würde ich es aber lieber offen lassen."