• 30.06.2016 13:34

  • von David Evans

Sicherheit bei Rallye Polen unter Beobachtung

Die FIA beobachtet die Sicherheitsvorkehrungen bei der Rallye Polen genau - Der Veranstalter hat die Fanbereiche erweitert und mehr Streckenposten engagiert

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Die Rallye Polen steht an diesem Wochenende unter genauer Beobachtung der FIA. Sollte es Verstöße gegen die Sicherheitsbestimmungen geben, könnte Polen aus dem Kalender der Weltmeisterschaft fliegen. Im vergangenen Jahr stand die Veranstaltung in der Kritik, weil die Sicherheit der Zuschauer nicht immer gewährleistet war. Deshalb hat der Weltverband eine letzte Verwarnung ausgesprochen.

Titel-Bild zur News: Rallye Polen Fans

Die Veranstalter haben das Sicherheitskonzept überarbeitet Zoom

2016 findet die Rallye Polen mit einer gelben Karte statt. So war es im Frühling auch schon mit Argentinien der Fall. Michele Mouton, die Sicherheitsdelegierte in der WRC, besichtigte die Prüfungen und den Sicherheitsplan vor zwei Monaten. Sie ist damit zufrieden: "Es war für mich in Ordnung. Die Inspektion verlief gut. Ich bin die Prüfungen mit Jacek Bartos und dem Streckenchef abgefahren. Sie haben gut und anders als im Vorjahr gearbeitet. Ich schätze, alles wird okay sein."

Streckenchef Jaroslan Noworol ist zuversichtlich, dass sein Team genug getan hat: "Nach der Rallye im Vorjahr haben wir viel darüber gesprochen, was wir bezüglich der Sicherheit verbessern können. Wir haben die Philosophie der Sicherheitsaktivitäten in den Prüfungen verändert. Wir verwenden jetzt mehr Zäune als Absperrbänder. Wir haben 41 Zuschauerbereiche aufgebaut. Das sind fast doppelt so viele wie 2015."

"Dazu haben wir rund 1.000 Streckenposten im Einsatz. Auch das sind mehr als in der Vergangenheit", betont Noworol die Bemühungen. "Wir haben die Zuschauerbereiche mit Parkplätzen, Toiletten, Essen und Trinken vorbereitet. Es kann passieren, dass manche Fans in abgesperrte Bereiche gehen. Aber wir werden sie wieder in sichere Zonen bringen. Ich bin entschlossen das zu tun und will Prüfungen nur in außergewöhnlichen Situationen absagen."

Deswegen ist Noworol auch sicher, dass alles gut über die Bühne gehen und Polen im WRC-Kalender bleiben wird. "Ich bin sicher, dass wir auch im nächsten Jahr Teil der WRC-Familie sein werden. Wir haben spektakuläre und schnelle Schotter-Straßen, die von den Fahrern geliebt werden. Es kommen auch viele Fans und das Medieninteresse ist groß. Das ist für die FIA und den WRC-Promoter sehr wichtig. Es gibt keine Wahl: Die Rallye Polen muss im nächsten Jahr im WRC-Kalender bleiben."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt