• 06.06.2016 12:42

Italien: Skoda will seine Erfolgsserie auf Sardinien fortsetzen

Die Skoda-Duos Jan Kopecky/Pavel Dresler und Esapekka Lappi/Janne Ferm sind bei der Rallye Italien in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Hohe Sprünge, harte Pisten: Skoda will seine Erfolgsserie auch bei der Rallye Italien auf Sardinien (9. bis 12. Juni) fortsetzen. Das Werksteam wird bei seinem dritten Start in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) im Jahr 2016 von den erfahrenen Duos Jan Kopecky/Pavel Dresler und Esapekka Lappi/Janne Ferm vertreten. Kopecky hat in diesem Jahr bereits zwei Siege bei zwei Starts in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) auf dem Konto.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky und Co. wollen auch in Sardinien wieder voll angreifen Zoom

Beim WM-Lauf vor rund zwei Wochen in Portugal hatte zudem das dritte Werksteam Pontus Tidemand/Jonas Andersson in der WRC 2-Kategorie mit dem Skoda Fabia R5 triumphiert. "Die Rallye Italien ist eine der schwierigsten Herausforderungen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft", sagt Skoda-Direktor Michal Hrabanek und fügt hinzu: "Es werden Höchstleistungen vom Team verlangt."

Knapp 325 Kilometer in 19 Prüfungen stehen von Donnerstag bis Sonntag auf dem Plan. Höhepunkt ist der legendäre "Micky's Jump". Er ist zwar nicht der längste, aber der höchste Sprung, den die Rallye-Fahrzeuge in der gesamten WM-Saison bewältigen müssen. Auch der meist knochenharte Untergrund macht die Pisten auf der Mittelmeerinsel zu einer harten Prüfung für Mensch und Material.

"Auf den engen Schotterpisten auf Sardinien ist zudem in jeder Sekunde vollste Konzentration von unseren Fahrer-Duos gefragt. Jeder Fehler wird bestraft", weiß Hrabanek. Kopecky schaffte es im vergangenen Jahr auf Sardinien als Dritter aufs Podest in der WRC 2. An diese Leistung will der er bei der diesjährigen Auflage anknüpfen. "Ich muss mich nach meinem Sieg bei der Rallye Cesky Krumlov möglichst schnell wieder von den Asphalt-Pisten in meiner Heimat auf den Schotter-Untergrund auf Sardinien umstellen", sagt Kopecky.

"Das letzte Jahr hat gezeigt, dass hier gute Nerven und kontrolliertes Risiko gefragt sind", so der 34-Jährige weiter. Esapekka Lappi verlor im vergangenen Jahr beim Härtetest auf Sardinien nach einer Kollision mit einem Stein über eine halbe Stunde, kämpfte sich aber mit dem Sieg in den sieben Wertungsprüfungen noch auf Platz neun nach vorn.

"Die Devise heißt: Schnell fahren und keine Fehler machen. Unser Ziel ist ganz klar, um den Sieg mitzufahren", sagt Lappi. Der "fliegende" Finne startet genau wie Jan Kopecky zum zweiten Mal in diesem Jahr in der WRC 2. Bei seinem ersten Auftritt bei der Rallye Schweden war Lappi auf Platz drei hinter seinem Teamkollegen Pontus Tidemand gelandet. Danach folgten in der WRC 2 drei Siege in Serie für den Fabia R5.

Bei der Rallye Mexiko triumphierte der Finne Teemu Suninen, bei der Rallye Argentinien war Nicolas Fuchs aus Peru im schnellen und zuverlässigen Allradler aus Mlada Boleslav nicht zu schlagen. Bei beiden Übersee-Stopps war das Werksteam nicht am Start, das dann bei der Rallye Portugal durch Pontus Tidemand den Sieg-Hattrick perfekt machte. Auf Sardinien soll nun das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte geschrieben werden.