• 14.02.2016 16:34

Skoda feiert Podiumsplätze bei der Rallye Schweden

Das Skoda-Werksduo Pontus Tidemand/Jonas Andersson feiert zweiten Platz bei Heim-Rallye - Lappi/Ferm nach famoser Aufholjagd auf dem Siegertreppchen

(Motorsport-Total.com) - Skoda ist mit Podiumsplätzen bei der Rallye Schweden in die Saison 2016 gestartet. Beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fuhr Werksfahrer Pontus Tidemand, der bei seiner Heim-Rallye erstmals mit seinem neuen Beifahrer Jonas Andersson angetreten war, auf den zweiten Platz des WRC2-Klassements. Ihre Teamkollegen Esapekka Lappi/Janne Ferm, die durch einen Fahrfehler am Freitag zwischenzeitlich auf Platz elf zurückgefallen waren, schafften nach einer fehlerlosen Leistung am Samstag und Sonntag als Dritte ebenfalls den Sprung aufs Podium.

Titel-Bild zur News: Pontus Tidemand

Pontus Tidemand flog bei der Rallye Schweden auf Rang zwei der WRC2 Zoom

"Unsere Fahrer haben auf der stark verkürzten Route gezeigt, dass der Skoda Fabia R5 auch auf Eis und Schnee zu den wettbewerbsfähigsten Rallye-Fahrzeugen der WRC2- Kategorie gehört", sagt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek. "Leider hat es am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht, doch die sieben Prüfungsbestzeiten haben gezeigt, dass unser Team jederzeit um Siege fahren kann. Das motiviert uns noch mehr, bei unseren kommenden Auftritten in der Rallye-WM noch eine Schippe draufzulegen."

Da am Sonntag lediglich die Powerstage ausgetragen wurde, blieben Lokalmatador Tidemand nur 15,87 Kilometer, um den Rückstand von 17,9 Sekunden auf den Führenden Elfyn Evans (Ford) zu verkürzen. "Wir haben alles probiert, aber diese Lücke war in nur einer Wertungsprüfung leider nicht mehr zu schließen", sagt Tidemand, dessen Rückstand am Ende 14,7 Sekunden betrug.

"Trotzdem bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden - das ist mein bislang bestes Ergebnis bei meiner Heim-Rallye. Außerdem war es die Premiere mit meinem neuen Beifahrer Jonas Andersson. Wir haben auf Anhieb super harmoniert und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Rallyes mit ihm. Herzlichen Glückwunsch an Elfyn Evans, er hat sich den Sieg mit einer tollen Leistung verdient", so Tidemand.


Fotos: WRC: Rallye Schweden


Teamkollege Lappi zeigte am Sonntag eine beeindruckende Leistung auf der abschließenden Powerstage, indem er nicht nur die Bestzeit in der WRC2-Kategorie setzte, sondern auch noch auf den letzten Metern den bis dahin drittplatzierten Anders Gröndal (Ford) in der Gesamtwertung überholte. "Die Bestzeit an diesem sehr kurzen Finaltag verschafft mir etwas Genugtuung", sagte Lappi, der mit 8,7 Sekunden Rückstand auf Gröndal in die letzte Wertungsprüfung gestartet war. "Am Ende doch noch Dritter geworden zu sein, ist ein super Gefühl. Glückwunsch an das gesamte Team von Skoda, die uns einmal mehr ein sehr schnelles und zuverlässiges Auto hingestellt haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!