Citroen lässt 2016 in der WRC vier Fahrer rotieren

Neben Kris Meeke, Stephane Lefebvre und Khalid Al-Qassimi wird 2016 auch Craig Breen für Citroen in der WRC fahren: Teams für Monte Carlo und Schweden bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Neben Kris Meeke, Stephane Lefebvre und Geldgeber Khalid Al-Qassimi wird 2016 auch der Ire Craig Breen für Citroen Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bestreiten. Das gab der französische Hersteller am Freitag bekannt. Die vier Piloten sollen sich bei ausgewählten Rallyes am Steuer der DS3 WRC abwechseln. 2016 ist für Citroen ein Übergangsjahr. Das Werksteam konzentriert sich auf die Entwicklung des Autos für die Saison 2017, die Einsätze in der WRC werden von der privaten PH-Mannschaft durchgeführt.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Citroen setzt 2016 auf die Dienste von vier verschiedenen Fahrern Zoom

Das Team, das wie das bisherige Werksteam vom Emirat Abu Dhabi und Total gesponsert wird, gab zudem auch die genaue Fahrereinteilung für die ersten beiden WM-Läufe bekannt. Beim Saisonauftakt in Monte Carlo werden Meeke und Lefebvre fahren. Beim darauffolgenden Lauf in Schweden wird Lefebvre pausieren, dafür stoßen Al-Qassimi und Breen zum Team.

"Als Führungsfahrer wird Kris Meeke einige Läufe bestreiten. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Entwicklungsarbeit für Citroen", sagt Al-Qassimi, der seit Jahren die Sponsorengelder aus Abu Dhabi vermittelt und immer wieder selber ins Lenkrad greift. "Außerdem werden wir jungen talentierten Fahrern aus der Peugeot-Citreon-Gruppe einige Möglichkeiten eröffnen."

Einer dieser jungen Fahrer ist Lefebvre, der in der vergangenen Saison bereits fünf WRC-Läufe am Steuer des DS3 WRC bestritten hatte. Hinzu kommt Breen, der 2011 die Vorgängerserie die heutigen Junioren-WM gewonnenen hatte und 2012 Gesamtsieger der S2000-Wertung der WRC war.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!