• 06.07.2015 14:24

  • von David Evans (Haymarket)

Tommi Mäkinen soll Teamchef von Toyota werden

Der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen soll Teamchef bei Toyotas Rallye-Comeback werden - Einige Fragezeichen hinter der Struktur des Teams

(Motorsport-Total.com) - Es wird erwartet, dass Tommi Mäkinen am Dienstag als neuer Teamchef für Toyotas neues Projekt in der Rallye-Weltmeisterschaft vorgestellt wird. Der viermalige Weltmeister wird mit Toyota in Verbindung gebracht, seit im Vorjahr ein privates Rallye-Auto auf Basis des GT86 für Toyota-Präsident und Geschäftsführer Akio Toyoda gebaut wurde. Mäkinen stand seither in engem Kontakt mit Toyota. Quellen aus Japan berichten, dass der Finne den neuen Vertrag in dieser Woche in Nagoya unterschreibt.

Titel-Bild zur News: Tommi Mäkinen

Tommi Mäkinen wurde 1996, 1997, 1998 und 1999 Rallye-Weltmeister Zoom

Seit vielen Jahren baut und verkauft Tommi-Mäkinen-Racing Gruppe N Subarus. Die Toyota Motorsport GmbH in Köln, die für die Motorsport-Programme zuständig ist, soll bei diesem Deal außen vor gelassen sein. Niemand von TMG war von 'Autosport' erreichbar, aber Quellen innerhalb der Firma sagen, dass das eigene Entwicklungsprogramm mit dem Yaris WRC fortgesetzt wird.

Die Neuigkeiten über Mäkinens neue Position sollen über Gazoo Racing, den Motorsportarm von Toyota in Japan, kommen. Trotzdem wird das Programm von einer europäischen Basis aus betrieben werden. Eine Quelle aus Japan sagt: "Es gibt keine Anzeichen, dass dieses Programm von Japan aus betrieben wird. Das wäre für die Logistik nicht ideal. Es muss in Europa sein."

Toyota bestätigte die Rückkehr in die Rallye-WM ab der Saison 2017. Der japanische Hersteller kehrt damit nach 17 Jahren in die WRC zurück. In der Vergangenheit hat Toyota die Rallye-WM dominiert.